Wie bekomme ich mehr Geld im EQJ?

1 Antwort

Für die Arbeit im EQJ selbst wird mehr Geld wohl leider nicht möglich sein: "Man kann das EQJ mit einem Praktikum vergleichen, nur dass es klarere gesetzliche Regelungen gibt. Im EQJ ist zum Beispiel deine Vergütung gesetzlich vorgeschrieben. Auch die mögliche Dauer des EQJ ist gesetzlich festgelegt. [...] Die Vergütung muss mindestens 212 Euro betragen!" http://www.azubi-azubine.de/ausbildung/berufsvorbereitende-massnahmen_bvb/die-einstiegsqualifizierung-eqj

Du liegst knapp über dem Minimum. Schwierig. Vielleicht kommen irgendwelche anderen Hilfen für dich in Frage? (Bin Laie auf dem Gebiet.)

Justin25695
Fragesteller

Welche anderen Hilfen ?

nachtvogel788  11.03.2022, 01:47
@Justin25695

Wie ist deine Lebenssituation? Wie alt bist du? Wohnst du bei deinen Eltern? Bekommst du noch Kindergeld? Könnt ihr/kannst du Wohngeld bekommen? .... Was-weiß-ich-sonst-vielleicht-noch.

Justin25695
Fragesteller
@nachtvogel788

Ja genau das mit dem Wohngeld habe ich schon versucht bekomme ich leider net

nachtvogel788  11.03.2022, 01:53
@Justin25695

Wie lange dauert das EQJ noch? Darf max. ein Jahr insgesamt sein und ca. 6 Monate hast du schon rum? Wie geht es für dich danach weiter? Ausbildung?