Wie bekomme ich Kratzer aus meiner Holzplatte heraus?

Holzplatte - (Küche, Holz, Lack)

5 Antworten

Je nach Art des Holzes gibt es verschiedene Arten der Reperatur. Bei lakiertem oder geöltem Holz bei dem die Oberfläche auch beschädigt ist feuchtet man die Stelle an und lässt das Holz hochquellen. Der Lack bzw Öl wird später durch Lösemittel "verwischt" (Achtung! Viel Übung notwendig) oder mit einem hierfür gebräuchlichen Stift überstrichen. Sollte es nicht funktionieren oder der Kratzer zu tief sein bzw auch bei Naturholz, nimmt man gleiches Holz, raspelt es fein und mixt aus Leim und Spänen eine feste Masse die dann in das Loch hineingefüllt wird. Ggf. vorsichtig abschleifen. Das selbe Prinzip wird auch bei der Reparatur von Mamor angewendet.... Ich hoffe die Antwort konnte helfen. Bei kostbaren Stücken notfalls einen Profi zur Hilfe nehmen. In der Regel kostet der Profi maximal 100,- Euro.....

Wenn es nur die Oberfläche ist , habe ich gehört , dass man eine halbe nuss nehmen soll und darüber reiben soll

Sollte das etwas tiefer sein , dann einfach einen nassen Lappen nehmen , über die Kratzer gehen und dann mit dem Bügeleisen drüber , ABER NICHT ZU HEIŚ STELLEN !!!

Ansonsten gibt es glaub ich noch bestimmte Mittel im Baumarkt , aber das ist ja nicht notwendig wenn es auch anders klappt ;)

Viel Erfolg beim "reparieren"

Lg Anna :)

hi... ich weiß ja nicht wie empfindlich das holz ist aber bei mir hat es mit ein wenig zahnpasta und einem tuch funktioniert.  aber bitte vorsichtig  will ja nicht dass es noch schlimmer wird...

Trotzdem viel Glück.

die bleiben - du willst doch nicht mit Schleifpapier rangehen!

es gibt doch Schneidbretter - hättest ihm eins geben sollen

haste ein Microfasertuch ? Damit ein paar Minuten polieren. Ansonsten mit Klarlack überpinseln