wie bekomme ich ein regalbrett an die wand ohne zu bohren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom Boden aus stützen, zB mit einer Säule oder dergleichen. Ansonsten mit kleben wirst du wohl kaum etwas bauen können das stabil genug ist. Du könntest das Brett auch zwischen zwei anderen Möbelstücken wie Schränken positionieren und es an den Schränken befestigen.

Alternativ ginge es noch über die gesamte Länge der Wand, dann brauchst du etwas um es von einer Seite zur anderen Seite zu spannen, ähnlich wie diese spannbaren Stangen für Klimmzüge die man sich so gerne in Fluren aufspannt.

miezepussi  10.10.2013, 16:16

Je nachdem wie lang das Brett ist und wie schwer die darauf liegenden Gegenstände sind, könnte sich das Brett deutlich nach unten verbiegen.

Amar0ck  15.10.2013, 09:13
@miezepussi

Danke für den Stern, hoff das Brett hält und biegt sich nicht durch, sonst einfach Eisenstange drunter machen ;)

Hallo kwitscheente,
liegt es daran, dass du keine Bohrmaschine hast oder dass du nicht in die Wand bohren darfst?
Im ersten Fall: jeder Baumarkt verleiht heutzutage solche Geräte für wenig Geld
Im zweiten Fall: Hier kann dir nur ein Standregal helfen. Einzelne Regalböden bekommst du definitiv nicht ohne Bohren an der Wand befestigt.
Viele Grüße

mit einem Siemens Lufthaken. Du musst vorher nur die Neigung mit einem 180°-Winkel bestimmen.

Im Ernst: entweder hast Du ein Regalgestell oder Du benötigst eine Halterung, die Du an die Wand schraubst. Anders geht's nicht.

Hö? Äh, GAR nicht! Selbst wenn es hält, ist es ja überhaupt nicht belastbar! Da muss man schon ordentlich festdübeln...

im Fachwerk mit Nägeln aber bei einer normalen wand bleibt dir nicht viel übrig da kleben echt nicht das wahre ist