Wie bekomme ich bei einer Textbox ein Rahmen herum?

1 Antwort

Guten Morgen,

in GIMP wird das anders als zum Beispiel in MS Word gelöst.

Und zwar geht das so:

  1. Du schreibst deinen Beispieltext und platzierst ihn.
  2. Du erstellst am besten eine neue Ebene, auf die der Rahmen dann sein soll.
  3. Du ziehst auf der neuen Ebene eine rechteckige Auswahl um den Text
  4. Im Menüpunkt "Auswahl" findest du den Eintrag "Rand". Im folgendem Dialog gibst du die Breite des Rahmens ein, die du möchtest. Eventuell musst du hier ein bisschen probieren, bis du die richtige Dicke gefunden hast. Hast du dich vertan, kannst du die letzte Aktion mit STRG+Z rückgängig machen
  5. Den Rahmen kannst du nun mit dem Füllwerkzeug in einer beliebigen Farbe füllen

Der Vorteil bei dieser Variante ist, dass Text und Rahmen getrennt voneinander weiterbearbeitet werden können.

Viele Grüße,

CrazyBread

Anleitung - (Text, GIMP, Rahmen)
CrazyBread  23.03.2015, 11:09

Ich sehe gerade, dass es noch eine andere Methode gibt, die schneller ist.

Nach Schritt 3 gehst du auf den Menüpunkt "Bearbeiten" und wählst den Eintrag "Auswahl nachziehen". Hierbei musst du die Rahmenfarbe jedoch vorher auswählen.