Warum dampft kot wenn es drum herum kalt ist?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

aus dem selben grund, warum du bei kälte aus mund und nase "dampfst" der temperaturunterschied von feuchten dingen, die aus wärmeren ausgeschieden werden, lässt die feuchtigkeit in der meist trockenen kalten luft genauso dampfen, wie es jede dampfmaschine der bahn früher tat. ein ähnlicher effekt lässt jeden brillenträger fluchen, wenn er aus dem kalten kommend einen wärmeren raum betritt: schlagartig sind die brillengläser derart beschlagen, dass man nichts mehr sieht.

aus dem selben grund, warum der atem bei kälte draussen "dampfwolken" verursacht= warme feuchte luft in oder gegen ein kälteres medium: bei brillenträgern ersetzt der feuchte atem das teure brillenputztuch wer graffiti ohne sachbeschädigung ausführen will, der schmiert mit dem finger auf der durch atemhauch beschlagenen bus-oder zugfensterscheibe herum.

Tolle Frage! Weil er bei der Ausscheidung die menschliche Körpertemperatur von 37 Grad hat und außerdem feucht ist. So verdunstet die Feuchtigkeit und kondensiert an der kühlen Luft. Das Phänomen müsste sich nach einigen Stunden geben - wenn nicht, unbedingt Reporter verständigen! Dann ist die K... echt am Dampfen.

Richtig geniale Antwort! Musste gerade eben herzhaft und laut loslachen!

0

Das ,,Geschäft" ist Warm und enthält Flüssigkeit . Es hat die gleiche Temperatur , wie die Personen / Haustiere / Streuner (Körpertemperatur) und man kann es mit dem eigenen Atem vergleichen . Die ,,Flüssigkeit verdunstet'' oder kondensiert an der kalten Luft . P.S.: Wenn du einen Hund sein Geschäftchen im Kalten verrichten siehst kannst du dich ja selbst überzeugen ,wenn du darin rumpiekst :'D Ne Scherz

würde meinen, weil er wärmer ist als seine umgebung, so wie wenn wir atmen im kalten?

Am besten Du machst die Heizung in Deiner Wohnung etwas an , dann dampft das auch nicht immer so !!

War dies bei Dir bisher eine Bildungslücke? Hoffe, sie konnte mit den Antworten geschlossen werden. Hast Du noch mehr solcher Lücken?

Na danke ich bin grade am essen... Da ist das schönste was ich mir vorstellen kann dampfende kake :%

also bei meinem hund dampft es nicht...sondern raucht und stinkt wie die hölle....stimme aber sonst...... 1miko1 zu......

Was möchtest Du wissen?