Wie bekomme ich Acrylfarbe aus meiner hellgrauen Jogginghose raus?
Hai hab vor längerer Zeit Liliane Acrylfabre auf meine Jogginghose bekommen… Weiß jemand wie ich es raus kriegen kann?
Woher weißt Du, dass es sich um Acrylfarbe handelt?
Ich war in einem Malstudio wo wir ein Projekt mit Acrylfarbe gemacht haben aber sonst schau einfach auf die Flasche woher du die Farbe hast
6 Antworten
Sofern die Farbe nicht mit Hitze (Fön, Bügeleisen) getrocknet wurde, kannst Du Sie folgendermaßen vorgehen:
Getrocknete Acrylfarbe aus Textilien entfernenAcrylfarbe entfernen mit AlkoholUm die Acrylfarbe besser entfernen zu können, empfiehlt es sich, die eingetrocknete Schicht mit den Fingernägeln aufzubrechen. Anschließend benötigt ihr Reinigungsalkohol – ein alkoholhaltiges Desinfektionsmittel eignet sich auch, achtet aber darauf, dass keine Duft- oder Farbstoffe enthalten sind, da diese den Stoff schädigen könnten. Gebt den Alkohol auf etwas Küchenpapier oder Watte und testet an einer unauffälligen Stelle, ob euer Kleidungsstück dadurch nicht ausbleicht – andernfalls gebt es lieber in die Reinigung. Behält das Material seine Farbe bei, könnt ihr den Alkohol direkt auf den eingetrockneten Acrylfleck tupfen. Vermeidet es, zu rubbeln oder zu stark zu drücken – es könnte euer Kleidungsstück beschädigen. Wiederholt den Vorgang, bis sich die Farbe gelöst hat. Anschließend wird das Kleidungsstück ganz normal in der Waschmaschine gewaschen. Sollte die Farbe später immer noch sichtbar sein, führt die Prozedur noch mal durch.
Es gibt von Dr. Beckmann verschiedene Fleckenteufel. Hier würde ich mal den Farbpartikellöser für "Kuli, Tinte und Filzstift" probieren.
Wenn ich mit Natronpulver und Essig oder andere bewährten Methoden nicht weiterkomme, dann kaufe ich mir ab und an Fleckenteufel. Viel Erfolg!
hattte das gleiche problem , mit schrubbeln wird es noch schlimmer
habe den fleck einfach mit grauer acrylfarbe überdreckt , man sieht
es zwar , aber stört mich nicht mehr wie vorher
Bei Acryl Farbe hilft fast nur die gute alte Flecken Schere.
Oder nur noch zu Hause tragen.
Meine Erfahrung: Gar nicht, niemals. :(