Wie bei Reitbeteiligung kündigen weil man mit den Besitzern nicht klar kommt?
Hallo, ich habe seit einem Jahr eine Reitbeteiligung an der ich sehr hänge aber selber gemerkt habe das ich es mit den Besitzern nicht mehr aushalte! Alle 3 bis 4 Wochen passt ihnen etwas an mir nicht ( ich mache etwas falsch)! Ich finde dass ein Hobby einem Spaß machen soll und leider macht es einfach keinen Spaß wenn man die ganze Zeit denkt das hoffentlich nichts passiert damit die Besitzer nicht noch mehr zum meckern haben! Ich habe leider keine Ahnung wie ich den Besitzern sagen soll das ich kündigen will! Hat einer von euch eine Idee?
3 Antworten
Natürlich reitet man kein Pferd, mit dessen Besitzer man nicht klar kommt. Ich kann und will nicht beurteilen, ob du so viel falsch machst oder nicht, ob sie recht hat oder nicht, ob du lernwilliger sein solltest oder nicht… denn das spielt unterm Strich alles keine Rolle, wenn einfach „die Chemie nicht stimmt“ zwischen 2 Leuten.
Wenn sie häufig was zu beanstandet und du darunter leidest, sucht man si h was anders. Man muß sich nur darüber im Klaren sein, dass man dann unter Umständen ziemlich lange suchen muß. Denn wenn das Pferd passt und der Eigentümer harmoniert (was schon selten beides passt 😉) , kann es auch noch passieren, dass man Stress mit dem Stallbetreiber oder der Infrastruktur hat.
Wenn man aber schon „Bauchschmerzen“ bekommt , statt Spaß am Hobby zu haben: lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Ich würde eher die Sporen komplett an den Nagel hängen, als irgendwelche Verpflichtungen beizubehalten, bei denen der Ärger größer ist als der Spaß.
Wie man das macht? Ganz einfach: wenn ein schriftlicher Vertrag vorliegt , kündigt man schriftlich fristgemäß.
Und so oder so spricht man seinen Entschluß erst mal an. Wie man das macht ist Typsache. Ich persönlich würde dann offen aber in aller Bescheidenheit sagen, dass ich den Eindruck habe, ihren Ansprüchen nicht genügen zu können, und mich deshalb lieber nach etwas passenderem umsehen möchte. Sollte man das dann relativieren, um mich zu behalten, wüßte ich auch schon aufgrund der vorherigen Erfahrungen, ob ein klärendes Gespräch eventuell zu mehr Harmonie führen könnte. Hätte ic h daran erhebliche Zweifel, würde i h mich auf keinerlei Diskussionen einlassen, sondern kurz und knapp beteuern, dass mein Entschluß fest steht, und ich nur noch für einen angemessenen Zeitraum zur Verfügung stehe.
Ich würde allerdings völlig vermeiden, Vorwürfe zu machen. „Es passt einfach nicht wirklich“ oder derartige Redewendungen zeigen Entschlossenheit, ohne „Krieg anzuzetteln“.
hi, würde einfach offen sagen was dich stört & das du mit den Besitzern nicht klar kommst. Vielleicht kann man ja darüber reden & wenn nicht, dann sag das es dir nicht mehr passt und hör auf. Es ist ja nicht toll da hinzugehen und immer Angst zu haben das du was falsch machst :((
Moin, mach es per Mail. Und lass dich nicht überreden. Wenn es nicht passt beenden. Bin schon Rentner und habe mehrmals meinem Chef gekündigt wenn mir etwas nicht passte.