Wie behebe ich meine ``Atemnot`` beim Vorlesen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fokussieren und Ausblenden - nur der Text zählt, alles andere ist egal, die Mitschüler, der Lehrer. Das musst du üben. Am besten in der Öffentlichkeit, ließ einen Text leise für dich, konzentriere dich auf jedes Wort und blende deine Umwelt aus. Das ist wie eine Art Selbsthypnose. Das musst du üben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
stoinq
Fragesteller

Danke fürs schnelle antworten.

Das in der Öffentlichkeit ist eine gute Idee, auch wenn das vielleicht komisch kommt ^^. Ich werd es bei Gelegenheit mal probieren :)

Bist du Schüchtern? Hört sich auch leicht nach sozialer Angst an (extremere Form von Schüchternheit, simple erklärt...)

Ich bekomme aber auch eine höhere Herzfrequenz wenn ich vor lese und habe vor allem in Englisch wenig Luft und muss immer nach 2-3 Sätzen neu tief einatmen damit ich weiter lesen kann.

Meine Technik gegen so welche Momente sind tief einatmen und ausatmen. So ähnlich als würdest du "Hach" sagen bzw. *seufz*

stoinq
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Genau das ist der Pukt. Ich bin weder sozial verklemmt noch habe ich nagst ein Referat vorzutragen. Das Pähnomen tritt immer beim Vorlesen auf und ich fang dann immer an zu zittern und habe wahrscheinlich nen 140ger Puls.

Ich habe mal darüber nachgedacht ob das vielleicht eine Panikattacke ist, aber ob es sowas beim Vorlesen gibt?