Wie behält man beim Klavier Spielen die Geduld?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil du wahrscheinlich falsch übst. ich habe es leider auch erst jetz (nach circa 10 jahren) gemerkt..

also, wenn du eine stelle nicht auf anhieb kannst, liegt es nicht nur daran, dass du sie oft üben musst bis sie funktioniert. Du musst dir genau die noten angucken, dann überlegen, wie man die hand hält zum beispiel, oder einen besseren fingersatz ausdenken. da musst du eben ein bisschen denken, bevor du spielst.

wenn du das getan hast versuchst du das langsam aus. Wenn es nicht klappt, dann nicht dauernt so wiederholen sondern überlegen, warum es nicht geklappt hat (musst du zum beispiel einen besonderen ton betonen oder anderer fingersatz, den arm mitnehmen usw ?) erst dann probierst du die stelle noch mal.

ich würde dir empfehlen mal so zu üben. das kann am anfang ein bisschen anstrengend sein, weil man eben wirklich überlegen muss, und nicht einfach drauflos spielen kann. Aber es lohnt sich wirklich! Du wirst viel schneller und sicherer Vortschritte machen und das bringt auch die Lust weiterzuüben und gibt Durchhaltevermögen für andere Stücke!

Viel Erfolg noch beim Lernen!

Nehme dir jeden Tag einfach nur ein Paar Takte raus, die du übst z.B. die erten fünf Takte. Ist sehr wenig, du wirst auch schnell fertig mit denen. Dann am nächsten Tag die nächsten fünf. Und am ende der (Und die fünf die du schon kannst vlt. noch einmal wiederholen) Am Ende einer Woche kannst du dann schon 35 Takte :) und in nen Monat140 Takte

Gebe dir zeitliche Vorgaben, wie lange und wie oft du ein Stück spielen bzw. üben musstest(möchtest). Dann machst du konsequent Pause bis zum nächsten Mal,...glaube ich zu sagen!