Wie beendet man den Kontakt zur seiner besten Freundin?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So eine Freundschaft schließt man wirklich nicht oft. Du musst dir wirklich sicher sein ob du das möchtest denn danach wird es nie wieder so sein wie es mal war.

Mein Ansatz wäre es diese Freundschaft unbedingt zu erhalten und dich einfach mehr auf andere Mädchen zu konzentrieren. Sie kann dir vielleicht sogar dabei helfen Kontakte zu anderen Mädchen zu knüpfen.

Ebenfalls gibt es das Sprichwort „Sag niemals nie“. Keiner kennt Sie vermutlich so gut wie du, du weißt was ihr gefällt und vielleicht ändert sie irgendwann ihre Meinung.

Ich will aber trotzdem auf deine Frage eingehen:

Neben der respektlosen und unhöflichen Variante ihr aus dem Weg zu gehen und nicht mehr zu antworten (was ich absolut nicht empfehlen kann) gibt es noch eine andere Möglichkeit und zwar Ehrlichkeit. Ich weiß du möchtest dir die „Peinlichkeit“ ersparen, aber ich finde Sie hätte es verdient die Wahrheit zu erfahren.

Fang am besten etwas locker an, triff dich vielleicht mit ihr nach der Schule und sag ihr dass du aktuell etwas durchmachst und du gerne ein Zeit für dich haben möchtest. Selbstverständlich wird sie das nicht einfach so hinnehmen deshalb musst du ihr klar machen dass sie in dem Moment nichts an deiner Situation ändern kann. Nach und nach würde ich dann immer weniger mit ihr den Kontakt pflegen bis Sie ihn letztendlich abbricht.

Denke am bestennochmal gut darüber nach, denn wenn sie dir wirklich so viel bedeutet, könnte es gut sein das du es bereust. Mit ein paar Anspielungen könntest du vielleicht mal gucken wie sie reagiert. Wenn es wirklich so schlimm ist (womit ich es nicht runterspielen möchte) dann schreib vielleivht mal eine Liste mit Argumenten. Wenn sie so eine gute Freundin ist dann sei am besten einfach ehrlich. Du kannst ja auch erstmal eine Kontaktpause machen und es nochmal versuchen wenn du etwas weniger für sie empfindest. Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fürchte, da werden dir jetzt doch die meisten raten, mit ihr zu sprechen, auch, wenn es schwer fällt 😉

Versetze dich mal in ihre Lage, das wäre für sie sehr schlimm, nicht den Grund zu wissen. Sie wäre sehr verletzt und würde sich den Kopf zerbrechen, was los ist.

Ein weiterer Vorteil: Wenn sie den Grund kennt, könnt ihr vielleicht nach einer Zeit wieder befreundet sein, wenn du keine Gefühle mehr für sie hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychotherapeut - manchmal auch gesunder Menschenverstand

von Kontaktabbrüchen rate ich dringend ab, es geht darum, sich mit der Lage erwachsen auseinander zu setzen.

Dazu gehört ein ehrliches Gespräch.

Dass sie für dich gar keine Gefühle hat, glaub ich nicht, da sie wahrscheinlich eher verdeckt sind und sie dich eben zur Zeit nur als guten Freund sieht.

Es kann durchaus sein, dass sich bei ihr noch was ändert, wenn du eine andere Frau kennenlernst oder wenn ihr mal weniger Kontakt habt, möglich dass sie dann merkt, dass sie dich nicht verlieren will und aktiver wird. Das heißt jetzt nicht, dass du sie eifersüchtig machen sollst oder sie ignorieren sollst.

Du kannst versuchen, dich mehr für deine Freizeit zu interessieren, mal was neues ausprobieren, mach Sport, such dir einen Ausgleich, konzentriere dich nicht so sehr auf sie.

Wahre Freunde kann nichts trennen, auch die Liebe nicht....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lebenserfahrung

Du siehst keine andere Möglichkeit als den Kontakt abzubrechen. Du wirst mit den Folgen umgehen müssen.

Hältst du das aus?

Wenn sie dich gern hat, wird sie nachfragen, dich zur Rede stellen, dich weiter anschreiben oder ansprechen. Damit musst du rechnen. Was wirst du ihr sagen?

Versuche es noch einmal mit einem Gespräch. Bleibe möglichst ruhig und sachlich und erkläre, was in dir für Gefühle wirken. Dann kannst du immer noch den Kontakt abbrechen, hast aber fair gehandelt.