Wie bediene ich mein SWR-Meter richtig.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das SWR-Meter sollte eigentlich immer am Antennenspeisepunkt zum Messen angeschlossen werden. Dieser ist oft unzugänglich, dann wird am Senderausgang gemessen. Es wird auf Fwd (Forwärts) gestellt, die Sendetaste gedrückt und auf Vollanschlag eingeregelt, dann wird auf Rwd (Rückwärts) gestell und abgelesen, steht der Zeiger dann nicht auf 0(Null), so ist ein Rücklauf vorhanden, wie dann so angezeigt wird. Entweder ist dann die Zuleitung nicht richtig angepasst, oder der Antennenstab ist zu lang oder zu kurz für die Resonanzfrequenz, mit der gerade gemessen wurde. Auf dem Balkon geht es eigentlich auch, aber besser wäre es, wenn die Antenne eine Wellenlänge hoch über Grund angebracht wäre.

thebookkeeper  07.05.2015, 07:08

SWR-Meter mit Drehregler ist eigentlich schon SWR-Anpassgerät, wenn man damit das Stehwellenverhältnis verbessern kann.

Szintilator  16.08.2014, 19:37

Sternendank, als Amateurfunker kenne ich mich schon damit aus.

Was soll ich Tun um Gut und Richtig zu senden mit starken sendeleistung ?

Erst einmal eine richtige Dachantenne installieren.

CB - Funk mit kleinen Behelfsantennen funktioniert nicht.

Eine Anleitung zur Bedienung eines Stehwellenmessgerätes kannst Du im Internet leicht finden.

Gena221
Beitragsersteller

Danke, ich hab schon eine fünf Meter Antenne aber nicht auf mein Dach sondern auf mein Balkon. Geht das auch?

Blaetteresser  09.08.2014, 14:50
@Gena221

Danke, ich hab schon eine fünf Meter Antenne aber nicht auf mein Dach sondern auf mein Balkon. Geht das auch?

Das ist ein Behelf - wenn die Antenne gut abgestimmt ist, ist das zumindest erst einmal funktionstüchtig.

Das A und O bei Funkanlagen ist eine möglichst hoch und frei stehende, exakt abgestimmte Antenne.

Die Reichweite einer frei montierten Dachantenne wird mehr als 3 mal so groß sein als die auf einem Balkon.

Gute, hochwertige Kabel spielen ebenso eine Rolle - alle Stecker müssen sauber verlötet sein.