Wie bearbeitet ein Fluss mitgeführte Steine?

1 Antwort

Die alten Lateiner hatten bereits einen Spruch: ,,Gutta cavat lapidem"; der Tropfen höhlt den Stein. Es ist aber falsch. Das Wasser kann einen Stein oder Fels nur abschleifen durch Erosion oder Korrosion. Erosion heißt, das es Sandkörner im Wasser gibt, welche den Stein abschleifen. Ebenso wenn ganze Steine vom Fluss mitgeschleift werden und sich gegeneinander reiben.

Korrosion heißt dass das Wasser sauer ist (meistens durch gelöstes CO2) und gewisse Steinarten chemisch angreift.

Bei Erosion werden die Steine schön rund abgeschliffen; bei Korrosion hat der Stein oft eine unregelmäßige Oberfläche, weil bestimmte Bestandteile schneller chemisch reagieren als andere.