Wie arbeitet man mit Raspberry Pies?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine frage ist leider etwas unverständlich, aber ich schreibe mal was, vielleicht bringt das ja licht in die Sache.

Wenn Du "nur testen willst ob das Ding da ist". Sende einen Ping mit seiner IP-Adresse. Mache Dir dafür ein CMD oder PowerShell mit Adminrechten auf und gebe folgenden Befehl ein.

ping 192.168.178.10

Die IP-Adresse "192.168.178.10" ist exemplarisch. Die musst Du natürlich mit der IP-Adresse von deinem Pi austauschen. Wenn Du sie nicht weist, nutze einen IP-Scanner oder schaue mal in Deinem Router nach, ob der Pi dort irgendwo angezeigt wird.

Möchtest Du wirklich mit dem Pi Arbeiten habe ich hier mal ein paar Anregungen.

Wenn Du eine Anleitung im Netzt sucht tu dies auf Englisch. Die Englischen Anleitungen haben mehr Treffer, sind meist aktueller und Du wirst mehr Hilfe zu Problemen oder Fehlern finden. Ist Dein Englisch nicht so gut, übersetze Dir die Seite einfach auf Deutsch.

Installiere dir ein Linux z.B. "ubuntu 22.04 Arm Server" auf den Pi.

Hier mal ein paar Befehle die Dir am Anfang helfen könnten. Die können aber von Linux version zu Version anders sein.

Sudo -i # ROOT werden "dann sparst Du Dir sudo immer eingeben zu müssen".

Wenn du das nicht magst, helfen Dir die kommenden Befehle etwas weiter.

sudo apt install update

sudo apt install upgrade

sudo apt install mc # "installiert dir einen file explorer" öffnen tust Du ihn dann mit dem Befehl. sudo mc

sudo apt install net-toolt # ermöglicht es Dir z.B. ping befehle ins Netz abzusetzen"

Möchtest Du einen ganz schnellen Erfolg, Installiere Dir Cockpit. Dies kannst Du dann über die IP-Adresse Deines Pi und den Port 9090 im Webbrowser aufrufen.

Es wird aber zu einem Fehler kommen, der aber erstmal nicht schlimm ist. Cockpit möchte gerne 2 Netzwerkschnittstellen haben. Hast Dein Pi nur eine, wird Cockpit ohne weitere Einstellungen nicht zu 100% problemlos laufen. Aber Du hast schon mal was Installiert, was Du auch direkt sehen und nutzen kannst. Hier mal die befehle dazu. Natürlich wieder abhängig von deiner Linuxversion.

sudo apt install cockpit

sudo apt install cockpit-pcp

Erreichen kannst Du das ganze dann unter

http://ip-adresse des pi :9090

z.B. http://192.168.178.10:9090

Hier wird dein Browser dich warnen das die Verbindung nicht sicher ist. Klicke auf erweitert und dann auf Risiko zulassen und verbinden oder weiter zu unsicher IP-Adresse 192.168.178.10. Diese Warnung kommt weil Dein Cockpit noch kein Vertrauenswürdigen Zertifikat hat. Das Tema ist aber etwas länger, deswegen spare ich mit das an dieser stelle.

Hast Du dann immer noch Lust, hier noch etwas weiteres.

Ich Installiere am Anfang immer gleich XRDP. XRDP ermöglicht es Dir einen zugriff mittels RDP Verbindung von deinem Windows Computer zu nutzen. "ich gehe jetzt mal davon aus das Dein normaler Rechner ein Windows Client ist".

XRDP geht egal ob Du ein Linux mit oder ohne Grafische Oberfläche nimmst. Es ermöglicht Dir dann z.B. Copy Paste zu nutzen oder die Größe des Bildschirms richtig anzupassen. Du kannst auch einen zweiten Bildschirm oder Putty nutzen, dass ist Geschmackssache.

Als Linux würde ich Dir Ubuntu 22.04 Arm empfehlen, dass ist gut Dokumentiert und man findet im Netzt sehr sehr viele Anleitungen, zu sehr sehr vielen Sachen die man machen kann.

Wenn Du den Speicher des Pi permanent als Netzlaufwerk nutzen möchtest, solltest Du vorher noch eine externe Festplatte anschließen, denn die SD Karte die standartmäßig im Pi ist, mag es nicht wenn auf ihr zu viel geschrieben wird.

Mache dies bevor Du den Pi das erste mal startest. "es wird Dir das einrichten der Festplatte einfacher machen"

Zum verwalten und Freigeben des Netzlaufwerkes würde sich Samba empfehlen. Auch hier gibt es viele Anleitungen.

Möchtest du es Dir aber einfacher machen installiere Dir Next-Cloud. Bei Ubuntu-Server 22.04 Amd wird Next-Cloud direkt bei der Einrichtung angeboten. Der Punkt kommt so ziemlich zum Schluss der Ersteinrichtung. Bin mir nicht sicher ob das bei dem Arm Images auch so ist. Aber ich gehe mal davon aus. Next-Cloud kannst Du dann Zuhause über deinen Webbrowser aufrufen.

http://192.168.178.10:8080

hier natürlich wieder die IP-Adresse Deines Pi rein.

Noch ein paar Worte zum Arbeiten mit Linux.

Linux ist basteln, ärgern und spaß haben.

Es ist so gut wie alles möglich, denke Dir ein Projekt aus, schaue im Internet nach wie Du es umsetzen kannst und fange wieder beim basteln, ärgern und spaß haben an.

ChadThunderhahn
Fragesteller

oh wow danke für diese ausführliche Erklärung!

Irgendwie scheinst Du noch nicht verstanden zu haben, dass der Raspberry PI (und ähnliche Modelle aus der Reihe der Single-Board-Computer) nun einmal zuerst eines sind: COMPUTER!!!

Sie benötigen eine Firmware (damit die CPU weiss, was was ist), ein Betriebssystem, um mit Dir kommunizieren zu können und natürlich Anwendungsprogramme.

Um mit einem Computer interagieren zu können, muss man immer Daten eingeben, speichern und kann sich diese dann unverändert - oder durch Anwendungen verändert, wieder ausgeben lassen.

Wunder oh Wunder funktioniert das mit dem PI genauso. Er benötigt mindestens eine Speicherkarte mit einem Betriebssystem und ist dann in der Lage, mit Dir entweder über einen Bildschirm & Tastatur, ein serielles Terminal oder ein Netzwerk mit Dir zu interagieren und zu kommunizieren.

GENAU SO arbeitet man mit einem PI.

Wie man tatsächlich mit diesem arbeiten WILL steht auf einem ganz anderen Blatt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Rasperry ist ein ganz normaler Computer und braucht ein Betriebssystem, was in aller Regel ein Linux ist.

Linux kannst Du entweder über die Benutzeroberfläche steuern oder per Kommandozeile z.B. über eine serielle Schnittstelle.