Wie arbeite ich mit epoxiedharz?

1 Antwort

Ich weiß ja nicht wie viele Luftblasen ihr darin hattet, aber die Blasen direkt an der Oberfläche kann man mit einem Feuerzeug in Bruchteilen von Sekunden zum platzen bringen. Hitze ist für den Härteprozess am Anfang schlecht. Epoxidharz härtet ab einen Temperatur von 20° aus. Die Dauer, bis ein Gießling, vollkommen ausgehärtet ist wird auf den Behältern oder im Beipackzettel angegeben. Meist 24 - 48 Stunden. Eine Temperatur Erhöhung um 10 ° ( also von 20° auf 30°) halbiert diese Zeit. Weiterhin ist es so das beim Härteprozess selbst, durch dir Reaktion des Harzes mit den Härter, Wärme entsteht. Da Wärme nach oben steigt, addiert sich diese Wärme nach oben hin. Das ist die so genannte Additionswärme. Daher kann man nur begrenzt hohe Formen in einem Arbeitsgang gießen, das kann bei den verschiedenen Harzen unterschiedlich sein. Das ist aber auch angeben bei der Beschreibung des Harzes. Es sind meist nur wenige cm. Alles was höher ist muss in mehreren Schichten gegossen werden. Das heißt, man gießt eine Schicht, wartet bis die so weit ausgehärtet ist das die Oberfläche noch leicht klebrig ist, und kann dann die nächste Schicht darauf gießen. Das wiederholt man bis die gewünschte Höhe erreicht ist. Die einzelnen Schichten sieht man später nicht mehr, da keine Trennfläche entsteht. Wird das Harz bei der Aushärtung zu heiß, dann werden die mechanischen Eigenschaften, so wie sie angegeben sind nicht erreicht, es kann auch zu Rissen im Harzblock kommen. Bei noch mehr Hitze verfärbt sich das Harz von Gelb bis Braun und weiter, wird es so heiß das es anfängt zu Qualmen und dann wird es gefährlich, da die Dämpfe nicht gesund sind. Diese Reaktion ist auch nicht mehr zu stoppen. Handschuhe nehmen, Block ins freie bringen, warten bis die Reaktion abgeklungen ist und hoffen das niemand die Feuerwehr ruft.

Luftblasen kann man vermeiden in dem man beim Mischen ( Verrühren ) möglichst wenig Luft mit einrührt. Man kann auch ein Harz mit langer Verarbeitungszeit nehmen, dann haben die Blasen Zeit an die Oberfläche zu steigen. Ich nehme eins mit 300 Minuten, wenn ich klare Gießlinge haben will. Reicht all das nicht dann muss man sich eine Vakuumkammer bauen, durch den Unterdruck steigen die Blasen nach oben und man bekommt ein blasenfreien Gießling.