Wie kann man das?

3 Antworten

Moin,

ein Salz-Pfeffer-Gemisch kannst du entweder durch Sortieren trennen (wenn die Pfefferkörner ungemahlen sind) oder - im Falle von gemahlenem Pfeffer - durch die Zugabe von destilliertem Wasser. Dann löst sich nämlich das Salz im Wasser, während der gemahlene Pfeffer auf der Oberfläche schwimmt. Ist das Salz gelöst, schöpfst du den Pfeffer an der Oberfläche ab und lässt ihn trocknen.
Das Salzwasser erhitzt du anschließend und dampfst so das Wasser ab. Zurück bleibt dann das Salz. So hast du am Ende Pfeffer und Salz voneinander getrennt.

Was sind Sägespanne? Meinst du Sägespäne? Wenn Sägespäne gemeint sind, dann kannst du dieses Gemenge durch das sogenannte Schwimm-Sink-Verfahren trennen. Sand hat eine größere Dichte als Wasser. Sägespäne haben (in der Regel) eine kleinere Dichte als Wasser. Wenn du also das Gemisch in Wasser gibst, wird der Sand untergehen (sedimentieren), während die Sägespäne auf der Oberfläche schwimmen. Die Sägespäne schöpfst du dann ab und lässt sie trocknen. Den Sand kannst du anschließend auf verschiedene Arten vom Wasser trennen. Du könntest die Suspension filtrieren. Dann bleibt der (nasse) Sand im Filter hängen, während das Wasser als Filtrat durch den Filter abfließt. Anschließend lässt du den Sand trocknen (das Restwasser verdunsten).
Oder du lässt das Wasser verdampfen. Dann bleibt der trockene Sand übrig. Oder du gießt das überstehende Wasser vorsichtig ab (das nennt sich dekantieren). Den zurückbleibenden nassen Sand lässt du dann wieder trocknen. Alternativ könntest du das Gemisch auch wieder sortieren (was aber umständlich ist und eventuell lange dauert). Auf diese Weise hast du Späne und Sand voneinander getrennt.

LG von der Waterkant

Probiere es mit einem Magnet ....

DedeM  30.09.2020, 18:33

Was soll das bringen? Weder Salz noch Pfeffer oder Sand oder Sägespäne sind magnetisch...

PeterP58  30.09.2020, 18:55
@DedeM

Mische Salz und Pfeffer, nimm einen Plastik-Löffel und reibe den an Deinem Shirt, damit der sich magnetisch auflädt. Halte den Löffel darüber und der Pfeffer wird angezogen und "springt" zum Löffel und bleibt dort haften ... In der Grundschule haben wir das "Pfeffer-Magnet" genannt - kannst Du googeln ;-)

DedeM  30.09.2020, 20:49
@PeterP58

Nur hat das nichts mit Magnetismus zu tun, sondern mit elektrostatischen Ladungs-Phänomenen. Außerdem hast du ALLAMAKIDO nicht geraten, einen Plastiklöffel zu benutzen, sondern einen Magneten. Und der bringt wegen des fehlenden Ferromagnetismus der genannten Komponenten rein gar nichts.