Wie aktiviere ich ein altes Handy wieder?
Habe im Nachlass meiner Schwiegermutter ihr altes Handy gefunden. Technisch noch top fit, da kaum benutzt. Ich weiß, dass sie dieses regelmäßig wieder neu mit Guthaben auffüllen ließ (es wurde immer mehr), damit der Rest nicht verfielt. M. W. müssten da so um die 50,-- € drauf sein. Aber die Zeit scheint jetzt abgelaufen zu sein. Wie kann ich es doch noch irgendwo wieder aktivieren um zumindest diesen Rest abzutelefonieren?
2 Antworten
Wenn eine Prepaidkarte längere Zeit nicht genutzt wird, oder nicht mit Guthaben aufgeladen worden ist, wird die Aktivität gesperrt. Nur wenn sich die Simkarte noch ins Netz einbucht, kannst du Guthaben aufladen. Wurde die Simkkarte deaktiviert (bucht sich nicht ins Netz ein), kannst du dir das Restguthaben auf ein Girokonto auszahlen lassen. Dazu muss man ein "Auszahlungsformular" und die Simkarte an den Anbieter schicken und eine IBAN Nummer angeben.
Damit ein Telefon "aktiv" ist, benötigt es eine SIM. Also einfach eine neue SIM organisieren, ins Telefon legen und lostelefonieren.
Es gibt verschiedene SIM-Karten, manche sind mit Vertrag und andere funktionieren als Prepaid- oder Guthabenkarte, so wie das von Dir beschriebene Modell. Das Guthaben wird aber vermutlich abgelaufen und die Karte gesperrt sein - falls überhaupt noch eine Karte im Handy ist?
Dafür müsste man mehr wissen, etwa wie alt die Karte ist und was der Anbieter war. Guthaben verfällt meiner Meinung nach aber relativ schnell, also nach einem Jahr? Wenn das Handy wesentlich älter ist, sehen die Chancen eher schlecht aus!
Die Karte ist noch drin. Kann ich irgendwie das Guthaben noch retten?