Wie ändert sich die Temperatur der Atmosphäre mit zunehmender Abstand von der Erdoberfläche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In geschlossenen Räumen steigt die warme Luft nach oben, weshalb es dort oben wärmer ist als unten. Sobald warme Luft aber ungehindert aufsteigen kann, ihr also eine Begrenzung fehlt wie etwa eine Zimmerdecke, kühlt sie sich weiter oben wieder ab. Der Grund ist der geringere Luftdruck in höheren Regionen. Dadurch dehnt die Luft sich aus und kühlt sich gleichzeitig dabei ab. Zum besseren Verständnis: Den gegenteiligen Effekt, nämlich die Erwärmung von Luft unter starken Druck, kennen vor allem Fahrradfahrer mit einem Platten: Beim Aufpumpen des Reifens wird die Luft in der Luftpumpe zusammengedrückt, der Luftdruck erhöht sich also, und die Luft wird heiß. Das ist aber nur der erste Grund, warum es zum Beispiel auf hohen Bergen so luftig frisch ist: Neben der "umgekehrten Luftpumpe" spielt noch die "Fußbodenheizung" der Erde eine Rolle. Der Boden speichert nämlich die Sonneneinstrahlung und wandelt diese in Wärme um. Die Wärme wird vom Boden wieder abgegeben, erhitzt allerdings die unteren Luftschichten wesentlich stärker als die höher gelegenen Regionen. Quelle: Leonardo-Newsletter vom 30. Juli 2009

Als Temperatur eines Gases, also auch der Luft, bezeichnet man die Bewegungsenergie der Atome und diese nimmt nicht einfach nur mit zunehmender Höhe und abnehmendem Luftdruck ab. Im Gegenteil in größer Höhe steigt sie massiv an. Ab 200 Kilometer Höhe herrschen temperaturen von über 1000, bis etwa 1700 Grad Celsius.

0

Sie nimmt ab, weil sie sich immer weiter von der warmen Erdoberfläche entfernt.

Schön geraten, leider falsch.

0

woher kommen Atome?

Ich frage mich immer, dass wenn alles was es hier auf der erde gibt aus atomen besteht, woher kommen dann die Atome? Mein Vater meinte die entstehen oder wie auch immer man das sagt aus den Quarks. wenn das richtig ist, woher kommen dann die Quarks? Vielleicht weiß ja jemand was? LG svea

...zur Frage

Brennbare Atmosphäre?

Ich hab gehört, das unsere Luft ab einer gewissen Temperatur das brennen anfängt, ist das wahr? Würde die ganze Atmosphäre das brennen anfangen, wenn irgentwo die Temperatur erreicht wird ?

...zur Frage

Was passiert, wenn man die Temperatur weiter erhöht, auch wenn der Stoff schon siedet?

Ist es nicht so, dass am Siedepunkt also auch während dem diesem, der Dampfdruck dem Umgebungsdruck entspricht ? Und während dem Sieden bleibt die Temperatur ja konstant, da ein Phasenübergang eintritt.

Da allerdings der Dampfdruck mit zunehmender Temperatur auch zunimmt, heißt das ja, dass der Dampfdruck beim SIeden also konstant bleibt oder ?

Kann es dazu kommen, dass der Dampfdruck den Umgebungsdruck übersteigt ?

...zur Frage

Wie sind Berufsaussichten als Geologe in der Öl- und Gasindustrie auf einer Ölplattform in Norwegen oder den USA?

Vorweg: Weiß jemand wo man Leute finden könnte die das beantwortet könnten?
Ich werde bald wählen müssen, was ich denn jetzt nach dem Abi und einem Auslandsjahr machen will!

Hallo,
ich habe gehört, dass vor allem die Norweger kräftig nach Geologen-Personal auf Ölplattformen suchen. Stimmt das?
Mein Plan wäre Geowissenschaften zu studieren und dann den Master in der Öl/Gas-Industrie zu machen.
Wie sind die Berufsaussichten nach einem abgeschlossen Studium. Nicht das ich dann was ganz anderes machen muss.
Und auf dem Internet findet man ja eine Menge Mythen über diese Studienwahl von Arbeitslosigkeit oder Bürojob bis Abteilungsleiter auf ner Ölplattform...
Wie sieht es mit Gehalt aus? (Jajaja)
PS.: Norwegisch ist meine Muttersprache. Das Fach soll ja dort relativ renommiert sein.
Danke 🙏

...zur Frage

Schwerelosigkeit in welcher Höhe

In welchem Abstand von der Erdoberfläche setzt die Schwerelosigkeit ein ?

...zur Frage

Abstand Erde/Mond - von Mittelpunkt oder von Erdoberfläche aus?

Hallo, alle zusammen!

Ich bin gerade etwas verwirrt - ist die mittlere Entfernung zwischen Erde und Mond (384.400 km) vom Erdmittelpunkt oder von der Erdoberfläche aus gemessen? Denn ich muss die Höhe eines Satelliten über der Erdoberfläche ausrechnen und daher wissen, ob ich den Erdradius noch abziehen muss oder nicht.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?