wie 12volt DC auf max. konstante 10V regeln sodass auch bei spannungsspitzen zb bei 14Volt auch nur 10 Volt ausgegeben werden?

7 Antworten

da kann man gerade noch einen Spannungsregler nehmen, in Deinem Fall einen vom Typ 7810. Die können Eingangsspannungen von bis zu 35 Volt verarbeiten, allerdings sollte die Eingangsspannung keinesfalls unter 12 V fallen, sonst arbeitet das IC nicht richtig.  Maximal 1 Ampere kann entnommen werden.

Es werden noch 2 Kondensatoren benötigt und ein Kühlkörper, an dem der Spannungregler geschraubt wird. Wenn nicht mehr als 300 mA entnommen werden, ist der Kühler nicht nötig.  Siehe bitte eingefügte Schaltung. Die Kondensatoren sind wichtig, damit der Regler unter allen Umständen stabil bleibt und nicht schwingt.

- (Elektronik, elektro, Spannungsregelung)

normalerweise brauchen diese festspannungsregler eine relativ deutliche höhere eingangsspannung. ich befürchte, dass 12v da schon für 10v ausgang zu niedrig sein könnten. desweiteren ist natürlich wichtig wie viel strom dieser spannungsregler liefern muss.

finde auf die schnelle gar keine regler, die 10v ausgeben... tracopower stellt solche stabilisierte dc/dc-wandler z.b. her.

annokrat

Du brauchst eine Zener-Diode, auch 'Z-Diode' genannt. Diese können die Gleichspannung stabilisieren. Schau dir mal die Kennlinie davon an, oder die Beschreibung aus Google/Wiki und Co.

Spannungsabfall bei Leerlaufspannung?

Nehmen wir an es gibt eine Spannungsquelle. Diese liefert 10V. An die Spannungsquelle ist ein hochohmiger Widerstand angeschlossen. Idealisiert angenommen fließt kein Strom. Wo fällt die Spannung von 10V ab? Am Widerstand geht ja nicht da kein Strom fließt?!

...zur Frage

Mit 12V Solar 7V gerät betreiben?

Hallo

Ich bin auf der suche nach einer Solar teichpumpe, jedoch gibt es auf der bucht für wenig geld (bis 15€) keinw pumpe mit einen guten solarmodul. Deswegen war meine überlegung mir eine pumpe für 10€ zu kaufen und für 15€ ein Solarmodul zu kaufen. Ich wollte deswegen wissen ob man die 7 volt pumpe mit einem 12v Solar betreiben kann oder würde die pumpe kaputt gehen? All dies würde ich ohne laderegler und batterie machen wollen. Die solarpanele die bis 30€ mit pumpe angeboten werden haben 10v und da habe ich mir überlegt dass wemm ich dieses solarmodul kaufe die pumpe länger läuft.

Daten: Solar: 12 Volt 5 Watt 0,28 Ampere

Pumpe: DC 7 Volt 1,2 Watt 0,15 Ampere

...zur Frage

LED Leiste an KFZ anschließen - Reichen Widerstände?

Hallo,

ich möchte mir eine LED Leiste mit 20 weißen LED's zusammen löten und diese in einem Auto über den Zigarettenanzünder betreiben. Wie man die Widerstände berechnet etc. weiß ich. (Bastel schon seit einigen Jahren mit LED's herum)

Da im KFZ Bereich nie eine konstante 12 Volt Stromquelle vorhanden ist sondern diese auch mal bis 14 Volt steigen kann, müssen die LED's natürlich für diese Überspannung abgesichert werden damit sie auch lange leben.

Nun die Frage: Reicht es aus wenn jede einzelne LED einen Kohleschicht-Widerstand bekommt? Für die LED's benötige ich bei 12V (3,3 Volt - 20 mA je LED) einen Widerstand von 442 Ohm, nächster also 470 Ohm.

Bei 14 Volt müsste schon ein 560 Ohm Widerstand rein. Wenn ich nun diesen 560 Ohm Widerstand nutze, leuchten die LED's zwar etwas dunkler (nicht viel) halten aber auch mal 14 Volt aus. Ist das so richtig oder habe ich einen Denkfehler im ganzen?

Wenn ja, wie könnte man es lösen ohne gleich einen DC/DC Wandler zu nehmen oder eine Konstantstromquelle die teilweise schon 15 Euro kostet?

...zur Frage

können 12 Volt 1 Ampere extern für einen DC Motor verstärkt werden?

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Stromstärke. Ist es möglich von einer Quelle (Arduino Motion Controler) die 12 Volt 1 Ampere ausgibt, die Leistung zu verstärken? Mehr als die o.g. Parameter bietet das Gerät leider nicht und es scheint mir zu schwach. Mein Ziel ist einen 12 Volt DC Getriebemotor mit Zahnriemen für eine Dolly zu benutzen. Dieser läuft auf einem Schienensystem das nicht nur horizontal benutzt wird, sonder auch diverse Steigungen erklimmen muß. Sammt Kamera kommen da schon mal 16-20 Kilo zusammen die auf und ab bewegt werden müssen. Gibt es ein externes Gerät(Trafo?) zum hinterschalten was aus 12Volt 1A mehr rausholt so das ich einen stärkeren Motor betreiben kann? Das ganze soll an einer MX2 Dolly Engine von Dynamic Perception und einer starken tragbaren 12 Volt Autobatterie betrieben weden. Vielen Dank im voraus für eine hilfreiche Antwort, Oliver

...zur Frage

Lautsprecher summen bei Berührung des AUX Kabels?

Hallo.
Wenn ich an den 3,5 mm Stecker meiner Lautsprecher fasse fangen sie an leicht zu rauschen. Wenn ich den Stecker nicht anfasse sind sie komplett ruhig. Liegt das daran, dass der Körper, über den Stecker ein schwaches Signal „sendet“?
Mit freundlichen Grüßen.

...zur Frage

kann ich einen elek. Motor mit 1,5-3V DC Mit einem 1k Ohm potentiometer regeln?

kann ich einen elek. Motor mit 1,5-3V DC Mit einem 1k Ohm potentiometer regeln??? NEIN ODER
Nennspannung 1.5 V/DC Leerlauf-Drehzahl 8000 U/min Ø-Stromaufnahme 0.5 A Last-Drehzahl 5700 U/min Effizienz 31,4 % Abgabeleistung 0.24 W Max. Drehmoment 0.4 Nmm Betriebsspannung 1.5 - 3 V/DC Leerlaufstrom 0,2 A

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?