Widmung für ein Fotobuch

2 Antworten

Ich habe schon mal für meinen Sohn so ein Buch erstellt. Ich kann dir nur raten, dass du dir selber überlegst was du in das Buch schreibst, weil es etwas ganz persönliches ist für ihn von dir. Da solltest du keine Vorschläge oder Texte von Anderen verwenden. Setzt dich in Ruhe hin, mach nette Musik an und überleg dir was schönes. Schreib das auf was dir spontan einfällt. Das werden die besten Ergebnisse.

malstube
Fragesteller

Hast du die Widmung eher in einem GEdicht geschrieben, oder einfach nur einen kurzen Text geschrieben? ich weiß eben nicht genau ... hm .... Habe jetzt daweil stehen:Wir wünschen Dir von ganzen Herzenalles, alles Gutezu Deinem 1. Geburtstag!Du bist unser Sonnenschein! Ganz dickes Bussi! Mama & Papaaber das ist für so ein Buch etwas zu wenig find ich ...

Cornyx  17.06.2011, 21:49
@malstube

Wie Fie ja schon sagte - erinner dich an die besten Ereignisse und bring sie vielleicht mit in deine Widmung - wie ich oben meinte zB erste Worte oder taten

Fie1209  17.06.2011, 21:51
@malstube

Ich habe auch einen kleinen kurzen Text geschrieben. Bis jetzt hört sich das doch ganz gut an. Wenn dir später noch etwas einfällt, kannst du es ja auch ergänzen. Schön ist es auch, wenn neben den einzelnen Fotos auch noch ein paar Worte oder ein kurzer Satz steht. Und besser es ist kurz, kommt von Herzen und ist ernst gemeint als das da ein langer Roman steht und eigentlich passt das geschriebene gar nicht. Ausserdem ist eine Widmung nie so richtig lang.

malstube
Fragesteller
@Fie1209

Dann werde ich einfach noch ein paar Gedanken und Erinnererungen vom 1. Jahr kurz zusammenfassen. Das Buch hat jetzt 240 Seiten. Bei den Fotos steht nicht immer was dabei. Nur wenn ein toller Ereignis eben war! :) Und das Datum hab ich überall dabeistehen. Aber lange Texte hab ich im ganzen Buch nicht. wie du schon sagt - immer nur ein paar Wörter dabei.

Fie1209  17.06.2011, 21:59
@malstube

Glaub mir, dass sind immer die besten Ergebnisse, wenn man selber seine Gedanken aufschreibt. Nur du kannst deine Gefühle für dein Kind in Worte fassen. Das kann kein anderer. Und es wird eine ganz ganz tolle Erinnerung in Zukunft sein!

malstube
Fragesteller
@Fie1209

das glaub ich schon. aber ich hab eben auch noch nie ein buch gesehen wo eine widmung oben steht. daher wusste ich jetzt nicht so genau was man da eigentlich hinschreibt. aber jetzt weiß ichs ja! :) DANKE! :) werde sicher die richtigen Worte für meinen Sonnenschein finden! :)

Die Zeit in der Du "ama" und "apa" sagtest.

(oder was für drollige Begriffe damals aus seinem Mündchen kamen)

Cornyx  17.06.2011, 21:43

als uns jeder Laut auch noch so unverständlich aus deinem Munde glücklich machte und du nach den Sternen und dem Mond im Mobile über deinem Bettchen griffst.

malstube
Fragesteller

:) hihi - gute Idee für die Titelseite! :)

Cornyx  17.06.2011, 21:51
@malstube

Du solltest eh daran denken, dass das Buch ja für deinen Sohn ist - Gedanke hier: Wann ist es für ihn als Geschenk gedacht, wann bekommt er es, wie wird er dann über den Spruch denken?

Ich würde mich freuen, wenn ich nachlesen könnte, was meinen Eltern in den jeweiligen Jahren (wirst ja bestimmt weiter machen) mit mir so alles passiert ist.

malstube
Fragesteller
@Cornyx

Ich werde die Titelseite glaub ich so belassen wie sie jetzt ist. einfach nur mit Name, Geburtsdatum und das erste Foto! :) Ja, werde sicher weitere machen - aber nicht mehr sooo umfangreich wie das erste jetzt! :) und da werde ich sicher auch wieder lauter kurze Gedanken zu einigen Bildern dazuschreiben. Denke dass er die Bücher mal zu seinem 18. Geb. oder so mal bekommt. oder wann er dann mal auszieht kann er sich die mitnehmen! :)