Wichtig- nur gesundes essen an schulen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur gesundes Essen ist sicherlich auch keine Lösung, denn wie du schon erkannt hast.. Was die Kinder in der Schule nicht bekommen, werden sie sich außerhalb besorgen.. Viel wichtiger ist eine ausgewogene Ernährung anzubieten.. Die Speisen sollten aus allen wichtigen Makros ( Eiweiß, Kohlenhydrate, Fetten ) bestehen, Balaststoffe und Vitamine beinhalten und dazu auch noch schmecken.. Das bedeutet, dass kein Fastfood angeboten wird, aber auch keine Salatbar.. --> Abwechslungsreiche Kost und eventuell zum Nachtisch auch mal eine kleine Leckerei.. Denn auch Zucker st wichtig, um die Gehirnzellen anzuregen.

Ich glaube auch, dass man in Schulen ausgewogenes Essen anbieten sollte. Das heißt neben gesundem auch mal ungesundes anbieten. Bei uns in der Uni finde ich das ganz gut. Vor jedem Essen ist immer eine Ampelfarbe. Rot steht für "sollte man nur selten essen" gelb für "kann man immer mal wieder essen" und Grün "je mehr man davon ist, desto besser".Es wird meisten von jeder Farbe ein Gericht angeboten.

na ja ich sehe das genau so aber ich habe keine idde

Ungesundes Essen durch gesundes Essen ausgleichen?

Hallo alle zusammen, ich wollte mal fragen, ob man wenn man etwas ungesundes z.b. eine Packung Chips isst, man es durch viel gesundes Essen z.b. viel Obst, eine volle Schüssel Salat, Knoblauch usw ausgleichen kann? Also ob das ungesunde Essen dadurch weniger ungesund wird?? Ich frage mich das jetzt schon ziemlich lange, habe auch schon im Internet gegoogelt aber wirklich NICHTS dazu gefunden...Was mich ehrlich gesagt auch etwas wundert...

Aber naja, ich hoffe, dass ihr mich da etwas aufklären könnt! Ich freue mich schon auf eure Antworten! LG

...zur Frage

Debatte- vegetarische Ernährung

'Sollte die vegetarische Ernährung verstärkt durchgesetzt werden' So lautet die Frage von meiner bevorstehenden Debatte in Deutsch. Ich selbst bin überzeugter Vegetarier und hatte das Pech 'kontra' zu ziehen -.- Deshalb bin ich ein bisschen hilflos, weil ich gegen meine eigene Lebensphylosophie debattieren soll. Das viele Menschen ihre Arbeit verlieren würden, erscheint mir z.B. einleuchtend... Aber weiß jm in etwa wie viele Menschen in Deutschland in der Fleischindustrie tätig sind? Denn da steht im Internet nichts, oder ich bin zu blöd es zu finden :D Auch für weitere sinnvolle Argumente gegen die vegetarische Ernährung wäre ich sehr dankbar. Aber ich sags gleich vorneweg: vegetarische Ernährung ist NICHT ungesund ;)

...zur Frage

Gesundes Essen für unsere Kinder in den Schulen

Unverständlicherweise bietet die Realschule, wie auch das daran angeschlossene Gymnasium kein warmes Mittagessen für die Schüler an, aber dafür ist ein McDonald in ca. 5 min. zu erreichen.

Ist das der Sinn einer gesunden Ernährung für die Kinder? Wenn sie über Mittag in der Schule bleiben, weil sie Nachmittags Unterricht haben, müssen sie von zu Hause etwas zu Essen mitbringen, aber die meisten pilgern eben zu McDoof.

Kann das richtig sein, dass einerseits Milliarden außer Land gehen und andererseits kein Geld für ein ordentliches Mittagessen für die Schüler da ist? Wobei die meisten Eltern dafür bezahlen würden oder müssen. Kann es sein, dass das Mittagessen in einigen anderen Schulen so schlecht ist (wie auch in den Seniorenheimen) und in den Gefängnissen deutlich besser? Dies bestätigte uns (Elterninitiative für gesundes Essen in den Schulen) ein Gefängnisbeamter, der im JVA Bayreuth arbeitet und auch dort isst. Die Auswahl ist größer, das Essen wirklich besser als das, was seine Eltern erhalten würden (Essen auf Räder). Das sollte zu denken geben!

Mich würde brennend interessieren, wie das Essen eurer Kinder in den Schulen ist und wo die Schulen sind.

Und was könnten wir noch tun, damit die Kinder ein gutes, gesundes Mittagessen in den Schulen erhalten?

Danke sehr für euren Rat.

...zur Frage

GESUNDES ODER UNGESUNDES ESSEN UND TRINKEN?!

HeeyHoo. (:

Was schmeckt euch lieber, gesundes oder ungesundes Essen und Trinken?

LG

...zur Frage

Pro und contra-ungesundes essen abschaffen und gesundes essen anbieten in der schulcafeteria

hey leute hab schon ein paar argumente aber ich hoffe ihr könnt sie noch vermehrfachen ;) sollten in der schulcafeteriea pizza, majobrötchen, pommes, cola und süßigkeiten verboten werden und durch gesunde produkte wie z.B. volkernbrot, salate, möhren, etc. ersetzt werden?

...zur Frage

Sollte es eine Lebensmittelampel auf die Lebensmittel geben?

Ich bräuchte Pro und Contra Argumente und eure persönliche Meinung, danke, irgendeine hilfreiche Antwort ist herzlich Willkommen. eine Lebensmittelampel steht auf den Produkten bei Supermarkt und bei grün heisst es es ist ein gesundes Lebensmittel, bei rot ein ungesundes, ihr wisst Bescheid, danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?