While Loop C#?

2 Antworten

Was du brauchst ist

int eingabe = 0;
if(Int32.TryParse(Console.ReadLine(), out eingabe) == false)
{
  Console.Write("Ihre Eingabe ist falsch.");
}

TryParse versucht aus der Eingabe eine Zahl zu machen. Wenn das nicht klappt, dann gibt die Methode false zurück, ansonsten true. Der Zahlenwert steht dann in eingabe.

Und die Bedingung deiner while() ist Blödsinn. So etwas wie !< oder !> gibt es nicht.

nicole33333
Fragesteller

Danke, ich probier es mal

Hallo,

zum ersten Problem, kannst du einfachen mit einem „if“ prüfen ob du eine Zahl vorliegen hast bevor du „int.Parse“ aufrufst. Ich bin allerdings kein c# Entwickler, sprich ich kenne keine passende Funktion.

zur zweiten Frage würde ich erstmal probieren bei der while Schleife das „||“ gegen ein „&&“ zu tauschen (logisches und statt logische oder) da du ja möchtest das es größer oder gleich null UND kleiner gleich 9 ist. Ginge auch schöner mit

while(eingabe >= 0 && eingabe <= 9) {}
Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit der Informatik 😉
Codeline  17.10.2023, 19:08

PS. Du hast auf dem Bild vom Code „Eingabe“Ilter“ „ statt Eingabefilter geschrieben

nicole33333
Fragesteller

Danke, ich probier es mal