Whatsapp status in Runen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich studiere Skandinavistik und kenne mich mit Runen aus, Runen haben nur die Skandinavier/Wikinger benutzt, nicht die Kelten. Eine These besagt zwar, dass vermutlich ein keltisches Alphabet als Vorlage gedient haben könnte, das waren aber keine Runen. Und ist auch nicht belegbar und eine von mehreren Thesen. Was man als Runen bezeichnet, sind das ältere und das jüngere Fuþark (Futhark/Futhork), das man auf Inschriften in Skandinavien und dem Einflussbereich der Wikinger findet, auf Steinen, Waffen und Gebrauchsgegenständen.

Die Runen aus Herr der Ringe sind eine andere Geschichte, die elbische Schrift sind aber auch keine Runen, meines Wisses haben bei HdR die Zwerge Runen benutzt... und für die Runen der Zwerge diente das Fuþark als Vorbild, bzw. sind die sogar fast identisch mit den Fuþark-Reihen, haben nur wahrscheinlich andere Lautwerte.

Mir ist auch keine Schriftart bekannt, mit der man in Whatsapp Runen schreiben könnte. Und selbst wenn, setzt dies voraus, dass deine Kontakte diese Schriftart ebenfalls installiert haben.

Das einzige, was du machen könntest, wäre, das mit einem Runeneditor oder Paint zu machen und als Profilbild reinzusetzen. Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht... oder du schreibst den Runentext in Lautschrift aus, das setzt aber voraus, dass du das in Altnordisch/Germanisch oder einer der HdR-Sprachen machst, auf Deutsch wäre das ja witzlos...

Agonath  05.02.2021, 09:15

Runen wurden von allen germanischen Völkern/Stämmen benutzt, also auch von Kelten, Skalden usw.

Eventuell sollte der, der sich auskennt sein Wissen erweitern. :-)

Komm doch mal nach Glauberg, dann kannst du dich vom Gegenteil überzeugen.

Agonath  05.02.2021, 10:37
@Agonath

Noch eine Anmerkung zum letzten Absatz:

Das stimmt so auch nicht. Runen sind ein Alphabet und keine Sprache. D.h., die Sprache im germanischen Raum ist, in unserem Fall deutsch. D.h., du kannst sehr wohl Texte auf deutsch einfach in Runen schreiben. Allerdings würde man bei bestimmten Dingen wohl die Bedeutung der Rune nutzen. (z.B. Fehu für mobilen Besitz/ Vieh)

Die Engländer (Angelsachsen) haben ihr Runen-Alphabet deshalb im laufe der Zeit auch erweitert und so phonetische Eigenheiten ihrer Sprache damit abgedeckt.

nordlyset  05.02.2021, 12:49
@Agonath

Ich habe nirgends behauptet, dass Runen eine Sprache seien, weil sie, wie du richtig feststellst, keine sind, sondern lediglich eine alternative Schrift, die neben der lateinischen verwendet wurde, anfangs wohl als einzige Schrift und möglicherweise zu "magischen" Zwecken. Ich habe lediglich Möglichkeiten aufgewiesen, die Runenschrift mangels Zeichensatz zu umgehen, indem man eine der Sprachen benutzt, die neben dem uns bekannten Alphabet auch Runen benutzt hat, und das war beispielsweise Altwestnordisch. Oder halt eine der Phantasiesprachen aus HdR.

Deutsche Texte in Runen schreiben, mh, schwierig. Ja, man kann die den Buchstaben entsprechende Rune verwenden. Allerdings wurden Runen nicht so geschrieben, sondern eher (!) als "Lautschrift", da es keine verbindliche Rechtschreibung gab, und einige Laute im heutigen Deutschen kann man schlecht in Runen ausdrücken.

Die "Skalden" waren übrigens kein Volk, sondern Dichter/Poeten und damalige "Schriftsteller", die verschiedenen Völkern angehörten, zb die Verfasser der Sagas. So heißt auch heute noch das Isländische Wort für Dichter "skáld" (allerdings "skauld" ausgesprochen). Das wüsstest du aber, wenn du dich so gut auskennst... wenn schon korrigierrn, dann bitte richtig

Stimmt, Großbritannien habe ich mit den Runen doch glatt unterschlagen.

Nunja, die keltische Schrift kann man Runen nennen, aber wer "Runen" sagt, meint meist die Wikingerrunen. Auch habe ich für die keltische Schrift bei der schnellen Recherche eine andere Bezeichnung gefunden, als "Runen" wird die Schrift lediglich auf einigen Hobbyseiten bezeichnet. Aber die Wikingerrunen wurden später sicherlich auch dort verwendet. Und natürlich auch außerhalb Nordeuropas, wo die Wikinger hinkamen. So findet sich beispielsweise eine Runeninschrift der Wikinger in der Hagia Sophia in Istanbul.

Danke aber für den mir bekannten Wikipedia-Artikel.

Agonath  05.02.2021, 13:12
@nordlyset

Sollte ja auch kein persönlicher Angriff sein, wenn das so rüberkam dann bitte ich um Verzeihung.

Man kann auch einen Text in Runenschrift online umwandeln, und diesen Text dann in den Whatsapp Status stellen, dass sollte funktionieren. Allerdings weiß ich nicht ob dies auch mit der elbischen Schrift funktioniert.