WhatsApp neue Nummer, Kontakte + Profilbild?

1 Antwort

zu 1.

nein, whatsapp teil deinen kontakten deine neue nummer nicht mit, ausnahme sind gruppen.

das musst du schon selber machen. ob du das profilbild der anderen siehst, ist abhänig von deren einstellungen. die müssten dann die neue nummer in ihr telefonbuch abspeichern.

zu 2.

siehe zu 1.

ergänzend: wem du dann deine neue nummer nicht geben willst, der bekommt sie halt auch nicht!

zu 3

du kannst natürlich auch deine alte nummer weiterbehalten. auch wenn du eine neue simkarte ins handy machst. solange du nicht die prozedur "neue nummer" bei whatsapp durchführst. bist weiterhin auf der alten erreichbar.

eine lösung gibt es hier:

für die neue nummer einen whatsapp business account. dann hast du die alte nummer weiterhin auf normalen whatapp, die neue nummer auf whatsapp business. AUF DEM GLEICHEN HANDY!

wenn du grad net ganz durchblickst... kommentar hinterlassen

Woher ich das weiß:Hobby – Allgemein Mobilfunk
HeidiWitzka007
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Zu 1: Also es ist ja ein Unterschied, ob man seinen alten Account löscht und einen neuen erstellt, dann ist es ja klar, dass man seinen Kontakten die neue Nummer selber mitteilen muss. Behält man den Account und ändert den nur auf die neue Nummer um, gibt es doch die Funktion, dass Whatsapp den Kontakten bescheid sagt und nicht nur den Gruppen (die Info hatte ich gefunden). Das meinte ich damit ;) da hat mich mal interessiert, ob das so ne 08/15 Nachricht von whatsapp an die Kontakte ist z.B. Nummer XYZ hat jetzt eine neue Nummer XYZ.

Zu 3: Das hört sich ja gut an :) Also brauch ich meine alte SIM Karte mit der alten Nummer nicht im Handy haben und ich könnte trotzdem dann den alten Account weiter benutzen trotz neuer SIM Karte. Ich würde den alten Account auch nur noch eine zeitlang wegen meiner Freundin behalten und den irgendwann sonst löschen. Allen anderen würde ich dann meine neue Nummer geben. Dann hat man zweimal WhatsApp auf dem Handy, also "normal" und "Business"? Geht auch "normales" Whatsapp zweimal bzw. ich glaube ich habe eine Funktion "Dual Messenger" hab mich aber noch nicht genau damit auseinander gesetzt.

data2309  05.04.2021, 12:56
@HeidiWitzka007

das whatsapp die neue nummer mitteilt wäre mir neu.

nein, aktuell geht 2mal "normales Whatapp nicht.
es ginge auf einem 2. profil auf dem handy wenn dual-sim aber meines wissens gibt es da aktuell noch große probleme.

beachte aber bitte, dass eine simkarte nur eine gewisse zeit ungenutzt sein darf. also wenn keine aufladung (prepaid) mehr kommt wird die nummer je nach anbieter nach einigen monaten erneut vergeben.

nur mal so eine kleine info: eine handynummer wird rein nur für die verifizierung benötigt. danach kann man die rausnehmen. und dann natürlich nur im wlan (oder wenn eine neue sim drin ist, die man aber nicht für whatsapp nutzen möchte) schreiben.

man kann auch bei einem tablet ohne sim-slot whatapp drauf machen und dann mit einer handynummer oder auch festnetznummer verifizieren (anruf statt sms) auch hier gehts natürlich nur im wlan dann.

HeidiWitzka007
Fragesteller
@data2309

Meine alte SIM ist eine Prepaid Karte von Aldi Talk, da kann ich auch den Classic Tarif nutzen, der kostet monatlich nichts, dann bleibt die Karte erstmal noch aktiv.

Zur neuen SIM Karte, ich will das der Chatverlauf mit meiner Freundin ja noch erhalten bleibt. Wenn ich jetzt die neue SIM Karte einlege, ändert sich quasi nur der Anbieter, aber auf dem Handy ist ganz normal noch alles vorhanden, also alle Apps. Man braucht kein BackUp über Google Drive erstellen, damit Chatverlauf + Sprachnachrichten noch da sind. Das wäre nur alles weg, wenn ich jetzt ein komplett neues Handy hätte. Also mit neuer Karte alles beim alten, außer das ich whatsapp business runterladen muss und meinen Kontakten die neue Nummer geben muss, mit Aufforderung, dass sie meine alte natürlich löschen, damit sie mir im alten whatsapp nicht weiterhin schreiben. Blöde Frage, aber meine Kontakte brauchen jetzt nicht auch Whatsapp business, damit wir schreiben können (?)

data2309  05.04.2021, 14:34
@HeidiWitzka007

nein es ändert sich nix an deinem whatsapp. alle chatverläufe bleiben natürlich.

die würden ja auch bleiben, wenn du die nummer ändern würdest.

du kannst mit dem whatsapp business mit allen schreiben wie zuvor auch. deine freunde brauchen kein w.a. business. für die ändert sich nix. sie sollten halt deine neue nummer dann entsprechend einspeichern.

wie lange deine alte karte aber aktiv bleibt weiss ich nicht. du nutzt sie ja quasi nicht mehr. auch wenn das "normale" whatsapp noch über die nummer läuft. vielleicht musst du sie trotzdem einmal im monat nutzen (ein altes handy vlt.), einen anruf damit machen oder empfangen. da musst du dir mal die AGBs durchlesen.

Ein backup über google drive solltest du aber dennoch machen, komplett unabhängig hiervon!!! sollte man immer machen. :)

HeidiWitzka007
Fragesteller
@data2309

Eine letzte Frage, weil du dich so gut auskennst :)

Meine Profilbild bleibt für meine Freundin weiterhin sichtbar? Weil die neue Karte wäre dann ja im Handy, sie ist aber unter der alten Karte + meiner alten Nummer gespeichert, mit der ich ja das normale whatsapp weiterhin nutze.

data2309  05.04.2021, 14:52
@HeidiWitzka007

bleibt alles so, wie es bis jetzt (mit der alten sim) auch ist.

du änderst ja an deinem whatsapp profil gar nichts. die neue sim ist nur für den internetzugang verantwortlich.

darf ich mal eine frage stellen?

wie alt bist du? rein aus neugier :)

HeidiWitzka007
Fragesteller
@data2309

Danke für deine hilfreichen Antworten :)

Bin 24 und ich hoffe nicht die Frage war so gemeint, weil ich durch meine Fragen wesentlich jünger rübergekommen bin ;-)))

data2309  05.04.2021, 15:09
@HeidiWitzka007

nein, deswegen wars nicht.

eher weil du ausführlich nachgefragt hast.

und man vor allem auch rauslesen konnte was du genau wissen willst.

war positiv gemeint :)

wenn dir noch was unklar ist, darfst gerne nachfragen.

und mich gerne über den aktuellen stand auf dem laufenden halten. also ob alles geklappt hat :)

HeidiWitzka007
Fragesteller
@data2309

Dann nehme ich das jetzt mal positiv als Kompliment auf ;)

Vielen Dank für die Hilfe :)