Whatsapp Haupttelefon wechseln möglich?

2 Antworten

Zuerst musst du dich vom aktuellen Zweitgerät abmelden.

Dann solltest du am Hauptgerät ein Chat Backup durchführen, sofern dir der Chatverlauf wichtig ist.

Führen dann am Zweitgerät, welches das Hauptgerät werden soll, eine Verifizierung per Telefonnummer durch. Die SMS kann auf jedem Gerät ankommen. Die SIM Karte muss das aktuelle Gerät nicht verlassen.

Sofern du ein Chat Backup erstellt hast und solltest du dem Wiederherstellen vom Chatverlauf bestätigen. Die restlichen Daten wie Profilbild oder Info sollte automatisch übernommen worden sein.

WhatsApp auf dem ursprünglichen Hauptgerät kannst du dann zurücksetzen und als zweites Gerät per QR Code hinzufügen.

MVPatriot
Fragesteller

Und wie bekomme ich das Backup vom alten Handy auf das neue?

tide1109  11.08.2023, 20:40
@MVPatriot

Wenn sich das Betriebssystem vom Smartphone nicht ändert, also Android zu Android oder iOS zu iOS, solltest du die Cloud Option nutzen. Wählen also Google Drive bei Android oder iCloud bei iOS.

Das Backup ist dann in der entsprechenden Cloud und kann über das gleiche Google/Apple Konto wieder vom anderen Gerät abgerufen werden.

Bei Android -> Android wäre auch ein lokales übertragen des Backups möglich. Bei iOS ist dieser Weg meines Wissens nicht möglich.

Wie es mit Android->iOS oder iOS->Android aussieht, weiß ich nicht.

Kargera  30.12.2023, 00:21

Habe das gleiche Problem , bei mir geht aber Backup wegen Family Link nicht. Gehdas auch irgendwie ohne Backup und trotzdem die Chatverlaufe haben?

tide1109  30.12.2023, 11:24
@Kargera

WhatsApp unter Android erlaubt auch lokale Backups. Dass geht auch in WhatsApp Einstellungen. Tippe dort auf Jetzt Sichern. Die Google Drive Einstellung ist egal.

Kopiere anschließend den gesamten WhatsApp Ordner auf das neue Android Gerät unter dem gleichen Pfad. Du findest den WhatsApp Ordner im Internen Speicher unter Android/media/com.whatsapp/WhatsApp

Achte darauf, dass die Dateien unter dem identischen Pfad liegen. Die Ordner könnten noch nicht angelegt sein.

Wenn du dann WhatsApp einrichtest, sollte das Backup gefunden werden und die Daten werden wiederhergestellt.

Falls etwas nicht funktioniert haben sollte, kannst du dein altes Gerät wieder verifizieren. Alle Daten bleiben dort erhalten.

Muss man dafür beide Handy in der Nähe haben? Ich bin gerade in Norwegen und das Haupthandy ist in Deutschland. Möchte aber endlich einen Status setzen können