WG-Tuer "isolieren"?

Tuer von innen, mit Tuch bedeckt um zu mindest Sichtschutz zu haben - (Handwerk, bauen, Lärmschutz) Tuer von aussen (Kuechenbereich) + Tuerstaerke - (Handwerk, bauen, Lärmschutz)

3 Antworten

Es gibt Schallschutztüren, die gar nicht so teuer sind. Viell. ist der Vermieter einsichtig, denn es geht ja nicht nur dir so. Ansonsten helfen nachts nur Oropax. Du kannst auch einen schweren Stoffvorhang vor die Tür hängen, aber dämpft nur etwas.

Die Tür hat ja Glas, das dämpft einfach nicht wirklich gut. Du könntest probieren alte Eierkartons an der Tür zu befestigen. Das isoliert etwas, denn der Schall verläuft sich da ganz gut. Wenn Du diese noch mit Stahlwolle oder Watte auspolsterst, dann sind die noch besser. Ich hoffe das hilft Dir, viel Erfolg :)

SoMo0511
Fragesteller

Ich hatte uerbelgt vielleicht Noppenschaumstoff an der Tuer zu befestigen, ganz simpel vielleicht einfach mit doppelseitigem Klebeband oder Aehnlich, so wird auch nichts beschaedigt, ich bin mir allerdings unsicher ob das wirklich hilft und auch haelt?

Vielleicht koennte ich ja den Schumstoff an der Tuer befestigen und zudem einen Vorhang (Muss das ein bestimmter sein order eifnach irgendeiner?) im Inneren des Raums, meinst du / ihr dass es helfen wuerde?

Zur Zeit gehe ich ja morgens arbeiten und muss eh frueh aufstehen aber am Wochenende oder wenn ich mal Urlaub habe, moechte ich wirklich nicht um 5.15Uhr geweckt werden... :-/

Danke!

akira79  27.11.2014, 16:26
@SoMo0511

Mir ist grad eingefallen, dass Du auch einfach große Styroporplatten nehmen kannst. Die wiegen fast nichts und isolieren auch ziemlich gut.

Hallo Auswanderer.... Sch... Angelegenheit, kenne ich noch aus meiner WG Zeit. Setze eine zusätzliche Zimmertürzarge in deine jetzige, die befestigst du mit keilen und doppelseitigen Klebeband (du brauchst nichts anbohren/Schrauben) . Danach hängst du die 2 Zimmertür ein. Du hast sozusagen eine "Blocktür" (kennt man eigentlich nur von Fenstern. Wenn du so etwas bei uns (BRD) kaufst : Zarge= 25€ Türblatt= 30€. Dann hast du aber ruhe und wenn du wieder ausziehst nimmst du nur die Keile (die durch das doppelseitige Klebeband gesichert waren) einfach raus und entsorgst den kram. Hoffe ich habe dir geholfen. Gruß Ralf N. Tischler...