Weshalb ist die Genauigkeit eines Messwertes vom Messgerät abhängig (Physik)?

3 Antworten

Stell dir vor, du willst die Dicke eines Blattes Papier mit einem Zollstock messen.Oder das Gewicht eines Briefes mit der Badezimmerwaage. Oder du hast eine Meßgerät mit einer Genauigkeit von 5% vom Meßbereichsendwert, du brauchst aber den Meßwert auf sieben Stellen hinterm Komma.

  • noch Fragen?

Vielen Dank!

Wenn man etwas mit einem Lineal mit Millimeterstrichen misst, kann man das Ergebnis mit einer Abweichung von einem Millimeter angeben. Wenn man nur Zentimeterstriche hat, kann man etwas nur auf den Zentimeter genau angeben.

Wenn das Messgerät statt 10 Sekunden wegen Messfehler 20 Prozent falsch misst, kommen halt 12 Sekunden oder 8 Sekunden raus.