Wertigkeit Verbindung Na2S?

2 Antworten

Die Alkalimetalle sind durch die Bank einwertig. Sie stehen in der ersten Hauptgruppe, sind sehr elektropositiv und geben praktisch immer gerne ihr einsames Elektron an einen Reaktionspartner: Na --> Na⁺ + e⁻

Und wenn der Schwefel mit zwei Natriumionen gebunden ist, muss er aus Gründen der Elektroneutralität - Natriumsulfid ist als gesamtes schließlich ungeladen - selbst zwei negative Ladungen aufweisen, also S²⁻. Man sagt, das Sulfidanion ist 2-fach negativ geladen oder auch zweiwertig (negativ).

Na ist einwärtig

S ist zwei wertig