Werkzeugkosten fix und variabel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fixe Werkzeugkosten: zB Hammer oder Bohrer oder sowas. Jeder deiner Bauarbeiter in deiner Firma braucht einen. Die Kosten verändern sich nicht durch die Menge der Schränke, die ihr aufbaut. Variable Werkzeugkosten: je nachdem wie viele Nägel der Schrank braucht, den du zusammenbauen sollst und wieviele Aufträge eingehen, musst du ABHÄNGIG davon diese Menge an Nägel bestellen :)

Kleines Beispiel! :)

In welcher Hinsicht denn überhaupt?

Fixkosten sind Kosten die du immer hast/haben wirst. Variable Kosten sind gelegendlich.

Wenn du z.B. in einer Schlosserei arbeitest und die Schlosserei jedes Jahr bspw. 5 Hammer verschleißt, kann man das schon als Fixkosten anrechen, da du jedes Jahr 5 neue Hammer kaufen musst. Wenn du nun in der selben Schlosserei ein Werkzeug hast, was seltener benutzt wird und daher vielleicht 1 mal in 10 Jahren angeschafft werden muss, dieses Werkzeug aber denoch kaputt gegangen ist, sind es variable Kosten, da du das Werkzeug nicht immer kaufen musst.