Were oder Was?

2 Antworten

Hallo,

bei What if the hidden world were green handelt es sich um das Conditional 2

if + past tense ( im Hauptsatz would (‘d) + verb oder could + verb)

Damit wird eine Möglichkeit ausgedrückt, nämlich ... wenn sie grün wäre.

Das past tense drückt hier keine Vergangenheit aus

Merke

In der Umgangssprache wird häufig was für 1. + 3. Person Singular (Einzahl; I + he/she/it) verwendet.

If it was ...

In der Schriftsprache dagegen verwendet man were für alle Personen.

if it were …

Noch einmal, were ist in diesem Fall nicht das Past Simple (war), sondern der im Englischen wie im Deutschen "aussterbende Konjunktiv" (wäre)!

AstridDerPu

"Were" is grammatikalisch korrekt, aber viele native speaker sagen auch "was" in solchen Situationen. Ist grammatikalisch nicht korrekt aber umgangssprachlich gängig.

Für hypothetische situationen benutzt man were.