Emphasis-Erklärung?

1 Antwort

Hallo,

nein, da steht doch, dass damit ein Satz oder ein Teil eines Satzes betont werden kann.

Ob man diese Betonung auch in der Schriftsprache benutzen sollte, hängt sicherlich auch vom jeweiligen Text und von der Betonungsart ab.

Weitere Betonungsmöglichkeiten sind z. B.

Das empathischen do/did.

Auch wenn im Englischen eigentlich ja nur in negativen Sätzen und Fragen mit do (Gegenwart) bzw. did (Vergangenheit) umschrieben wird, findet man

do/did auch häufig in einem positiven Satz, wie z. B. I do love you.

Damit wird die Aussage besonders betont/verstärkt, nach dem Motto: Ich liebe dich sehr/wirklich verstanden.

Die Inversion, bei der es sich um die Umkehrung der normalen Satzstellung von Subjekt - Prädikat (Verb) zu Prädikat (Verb) - Subjekt handelt.

Sie wird gerne zur Betonung einer negativen adverbialen Zeitbestimmung verwendet.

Weitere Erklärungen und Ausdrücke findest du unter folgenden Links:

 - esl.about.com/od/advancedgrammar/a/inversion.htm

 - tolearnenglish.com/english_lessons/english-exercises-on-inversion

 - learn-english-today.com/lessons/lesson_contents/inversion-ex.htm

 - testmagic.com/grammar/explanations/inversion.htm

https://www.perfect-english-grammar.com/inversion.html

https://dictionary.cambridge.org/de/grammatik/britisch-grammatik/word-order-and-focus/inversion

https://freie-referate.de/englisch/stylistic-devices-stilistische-mittel

Mit der doppelten Verneinung:

Im Englischen stößt man zur besonderen Betonung von etwas Schlechtem, Bösem usw. vor allem in der Umgangssprache und in Liedtexten auf die doppelte Verneinung (z.B. We don't need no education)..

In der Schriftsprache sollte man die doppelte Verneinung tunlichst nicht verwenden.

siehe:

 - grammar.quickanddirtytips.com/double-negative.aspx

 - der-englisch-blog.de/2008/08/26/we-dont-need-no-education/

:-) AstridDerPu

PS: Habe noch folgendes gefunden:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Sprache, danke)  - (Schule, Sprache, danke)
AstridDerPu  19.09.2021, 17:09

Kannst du sagen, aus welchem Buch das Bild stammt?

Sarahmoro
Fragesteller
@AstridDerPu

okay, danke für die Erklärung! jedoch ist mir das mit dem what ... is/are/was/were nicht klar, warum genau diese Verwenung bei need verwendet wurde? Wenn dann tritt der betonte Satzteil nach dem is auf?

Buch-Erklärung: English G-Cornelsen

Würde mich um eine weitere Antwort sehr freuen!

AstridDerPu  19.09.2021, 17:31
@Sarahmoro

Weißt du auch, welche Ausgabe A1, Axx, Bxx; welche Klasse und Schulart, welche Seite? Je mehr Infos, desto besser.