Themenspecial 08. Dezember 2021
1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland
Alles zum Themenspecial

Werdet ihr häufig konsultiert, wenn es um die Darstellung von Jüdinnen und Juden oder jüdischem Leben in den Medien geht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir erhalten tatsächlich Anfragen zur Darstellung von jüdischem Leben, überwiegend von Journalistinnen und Journalisten oder Filmschaffenden. Wir geben gerne Auskunft. Unsere Hinweise sind von Mal zu Mal unterschiedlich, denn es kommt ja auf die Frage an. Leider werden Jüdinnen und Juden in den Medien häufig verzerrt dargestellt, beispielsweise als Juden mit Schläfenlocken. Dabei gibt es in Deutschland nur sehr wenige Juden, die tatsächlich Schläfenlocken tragen. Die Darstellung ist nicht repräsentativ, denn die große Mehrheit der Jüdinnen und Juden kann man äußerlich gar nicht als jüdisch erkennen. So eine Darstellung erzeugt also ein falsches Bild von jüdischen Menschen in Deutschland. Das ist in der Regel keine böse Absicht, sondern meistens Unwissenheit. Allerdings haben die Medien Vorbildcharakter und sind Multiplikatoren. Daher ist es wichtig, auf die Darstellung von jüdischem Leben zu achten. Der Zentralrat der Juden hat erst im Oktober 2021 gemeinsam mit drei weiteren Institutionen eine Tagung zu dem Thema veranstaltet: https://www.kulturrat.de/presse/pressemitteilung/medienbild-juden-deutschland/