Werden Steuern von mein Konto abgebucht?

3 Antworten

Ich würde mich mal mit einem Steuerberater zusammensetzen. Der kann Dir das alles genau erklären und auch gleich schauen, was in Deinem Fall sinnvoll und notwendig ist..

Steuern werden nicht automatisch vom Konto abgebucht. Ich lege dir nahe, wenn du schon damit Geld verdienst, ein Erstgespräch bei einem Steuerberater auszumachen und dir da erklären zu lassen, in welche Steuerklasse du eingestuft wirst, was deine Berufsbeschreibung ist bzw. ob du als freischaffender Künstler durchgehst oder ein Gewerbe anmelden musst, etc. Da gibts viele Kleinigkeiten, die von Person zu Person verschieden sein können, deswegen lass es dir am Besten von einem Steuerberater erklären.

ob ich ein Gewerbe anmelden muss

Natürlich. Du handelst mit Gewinnabsicht, daher muss Gewerbe angemeldet werden.

Was für ein Gewerbe

Gewerbe ist Gewerbe, da gibt es keine Unterschiede (bzw. unterscheidet man noch höchstens zu einem Reisegewerbe - das wird bei dir aber wohl eher weniger der Fall sein).

was muss ich noch machen [...] Müsste ich dem Finanzamt sagen mit was ich gerne Geld verdienen will

Du musst dich mittels dem Fragebogen zur steuerlichen Erfassung beim Finanzamt vorstellen, dort wird auch nach der Tätigkeit, die du ausübst, gefragt.

Und wird das abgebucht von mein Konto?

Wenn du deine Steuererklärung abgibst (wozu du als Selbständiger verpflichtet bist), hast du auch die Möglichkeit, ein SEPA-Lastschriftmandat zu hinterlegen, wodurch die festgesetzten Steuern dann vom Konto abgebucht werden würden.

Ein Gewerbe kannst du übrigens in der Regel erst mit 18 anmelden, da du vorher nicht geschäftsfähig bist. Ausnahmen können nur gemacht werden, wenn die Erziehungsberechtigten und das Familiengericht ihre Zustimmung erteilen. Letztere wirst du aber ohne Weiteres nicht erhalten, da diese sehen wollen, dass du a) reif genug bist, b) dich diese Nebentätigkeit nicht von deiner Haupttätigkeit als Schüler ablenkt und c) dein Vorhaben ausreichend geplant ist.

Bei dem Kenntnisstand wäre ein Steuerberater oder zumindest ein Existenzgründerseminar bei der IHK nur wärmstens zu empfehlen, bevor du dich in Probleme reitest.