Werden die Oberseiten von Eisenbahnschienen gehärtet, z.B. induktiv, um eine höhere Abriebfestigkeit zu erreichen? Auch die geschweißten Stöße?

2 Antworten

Hallo, die Seite von LussanK ist sehr Aufschlußreich, da konnte ich als Eisenbahner von Netz auch noch was lernen.

Wegen deiner Frage ob Schienen gehärtet sind. Sie sind es nicht (siehe auch die Bedeutung der Walzzeichen) dafür gibt es viele Gründe aber einer davon ist die Beweglichkeit eine harte Schine bricht zu schnell, überlege die Tonnenlast einer Achse, eine Lok bringt ja schon über 20 Tonnen auf eine Achse. Als nächsten Grund wäre die Abnützung. Bei einer harten Schiene würden die Räder mit Spurkränze zu stark abgenützt was auch ein Sicherheitskriterieum ist und die termische Behandlung (Härten) vor Ort, bei Schweissungen ist ja auch nicht so einfach zudem werden das Schinenprofil bei zu starker Abnutzung durch Fräß - oder Schleifmaschinen bei harten Schienen auch Probleme bereiten und zum Schluß kommen auch noch Schaltmittel an die Schiene und da müßen Löcher in den Steg gebohrt werden. Der Stahl ist so gut, daß man oft mit "normalen" HSS Bohrern nicht durch kommt. Es werden Spezialbohrer benötigt (HSS/E z.B.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung