Werden die Dosen ohne Deckel noch beim Pfand angenommen?

4 Antworten

Bei der Abgabe leerer Einweg-Pfanddosen muß jeder Händler Pfand erstatten, der auch selbst Einweg-Pfanddosen in seinem Angebot hat - unabhängig von Beschädigung oder Beschmutzung. Ein fehlender Deckel ist normalerweise kein Hinderungsgrund für einen Rücknahmeautomaten, ansonsten muß händische Rücknahme durch das Personal erfolgen. Das DPG-Pfandsiegel sollte zumindest andeutungsweise erkennbar sein.

Solange das Pfandsymbol noch lesbar ist und oder bei manchen modernen Automaten auch der EAN Code müsste die Dose schon noch angenommen werden.

Aber wiekommt man auf die Idee da den Deckel abzumachen? Hattet ihr keinen Aschenbecher und musstet schnell einen basteln?

uhyrius  29.04.2024, 09:08

Bei meinen Orangenflaschen ist der Deckel auch heute noch glücklicherweise nicht festgemacht. Zum Ausschwenken der Flasche mit Wasser zwecks späterer Wiederbefüllung durch mich bleibt der Deckel drunten, damit die Flasche trocknen kann. Da kann es passieren, dass der Deckel verloren geht.

Der Automat ließt nur den Code. Sollt möglich sein.

die Automaten nehmen die Getränkeverpackungen auch ohne Deckel an