Werden die Busse verschrottet oder wieder fahrtauglich gemacht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf den Kosten Nutzungsfaktor an. Wenn da schon recht viele Kilometer drauf sind und er ohnehin bald ausgemustert worden wäre, kommt er weg.

Das dürfte mit dem von der A9 der Fall sein. Da ist die Karosse stark beschädigt. Gut möglich, dass er ausgeschlachtet wird.

Koio78
Fragesteller

Schade. Denn dieser Flixbus war ein ziemlich neuer Bus. Ein neueres Modell. Das Unternehmen hat damit 1 Bus weniger

Scusselbudd  30.03.2024, 17:59
@Koio78

Die Reperatur würde deutlich mehr als ein neuer Bus kosten.

Koio78
Fragesteller
@Scusselbudd

Krass. Somit hat das Unternehmen 1 Bus weniger

Je nachdem wie kaputt sie sind...wahrscheinlich werden sie nach Afrika oder so verkauft u dort wieder aufgebaut

Koio78
Fragesteller

Die beiden Busse sind neure Busse von Setra. Baujahr ab 2020.

Mariomadda69  30.03.2024, 10:45
@Koio78

Es kommt halt auf das Gutachten an,wenn es sich lohnt wird repariert sonst wahrscheinlich verkauft ...in den billiglohnländern lohnt sich der Aufbau schon eher

Koio78
Fragesteller
@Mariomadda69

Ah. Aber ist die Gefahr nicht groß, dass Fahrzeuge auseinander fallen, wenn sie in Billigländern aufgebaut werden?

Mariomadda69  30.03.2024, 10:50
@Koio78

Die können das auch ,nur die lohnkosten sind viel niedriger...manchmal ist es auch abenteuerlich was da zusammen gebraten wird,aber wenn es für ihre Ansprüche reicht ist das so

Koio78
Fragesteller
@Mariomadda69

Ah. Ok. Vielleicht werden die beiden Busse dort repariert. Und wenn man sie in Osteuropa reparieren lassen würde?

Mariomadda69  30.03.2024, 10:57
@Koio78

Das gleiche wie in Afrika...wer das meiste bietet wird sie bekommen