Werde ich rauschgeschmissen?

10 Antworten

Ob du rausgeschmissen wirst oder nicht, kann dir hier niemand sagen.

Wenn du aber sonst gute Arbeit machst, wird man dich vermutlich deswegen nicht rausschmeißen.

Mich wundert noch, dass du in Ruhe auf GF eine Frage stellst, statt dich schnellstmöglich auf den Weg zur Arbeit zu machen.

Sofort anrufen, dass du dich jetzt gleich auf den Weg machst. Wenn du ankommst, entschuldigen und anbieten, heute länger zu bleiben oder die Stunden an einem anderen Tag nachzuarbeiten.

Und wenn Kollegen deinetwegen unnötig Stress hatten, entschuldige dich noch mal persönlich bei ihnen und gib eine Kleinigkeit aus, einfach als nette Geste.

Keine Sorge, solange das nicht öfters vorkommt kann und sollte dir keiner den Kopf abreißen. Erkläre deinem Arbeitgeber, dass es ein Versehen war. Abgesehen davon hast du als Azubi einen Kündigungsschutz und kannst noch so einfach ohne gravierenden Grund, gekündigt werden :)

Es ist recht einfach:

  1. Schritt: sofort anrufen! Bescheid sagen dass du es verpeilt hast und dass es dir total Leid tut! Dann machst du dich sofort auf den Weg zur Arbeit und bist zumindest für den Rest des Tages da!

Andere Möglichkeit: du könntest dich für den Tag krankmelden, sofern du nicht freizeitmäßig unterwegs warst und ganz viele Bilder auf social media gepostet hast. Es gibt ja immer eine bestimmte Uhrzeit bis zu der man sich krankmelden muss und das kommt dann auch nicht gut an, aber du würdest nicht unentschuldigt fehlen. Brauchst eventuell noch einen Zettel von Arzt (je nachdem ob du dich laut Arbeitsvertrag selbst krankmelden kannst oder nicht).

Weiterer Verlauf:

Generell wirst du nicht direkt gekündigt. Du bekommst allerhöchstens eine Abmahnung und stehst halt im Betrieb nicht gut da. Du brauchst mehrere Abmahnungen (ich glaube 3?) in derselben Sache, dann kann man dich rausschmeissen.

Anders wenn du in der Probezeit bist: dann kannst du direkt fristlos gekündigt werden. Sprich da am besten mit deinem Ausbilder und dem Filialleiter umgehend drüber und beteuere dass das nie wieder vorkommt und wie Leid dir das tut. Komm eventuell direkt mit einer Idee wie du sicherstellst, dass du in Zukunft den Plan richtig im Kopf hast, um zu zeigen dass du den Fehler wirklich weiterhin vermeiden willst. Ist dann leider deren Entscheidung was sie mit dir machen und hängt sicher davon ab wie deine bisherigen Leistungen so waren.

Btw: ich war damals so dumm und habe mehrere Tage absichtlich unentschuldigt gefehlt. Habe mich in der Abteilung nicht wohl gefühlt (hatte einen Mitarbeiter zugeteilt, der ersthaft meinte er wäre bestimmt ein super Stasi-Mitarbeiter gewesen), dass ich psychisch einfach nicht drauf klar kam. Größter Fehler das nicht direkt zu klären. Kam dann durch Zufall raus. Habe aber keinen auf den Deckel bekommen, sondern eher ein Hilfsangebot und Bemühen mich woanders hinzustecken. War aber auch nicht mehr in der Probezeit. Ehrlichkeit und Kommunikation hilft meistens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbilderschein

Noch ist es nicht zu spät... einfach anrufen und sagen das du später kommst. Wenn du nicht mehr in der Probezeit bist wird es bei einem Gespräch oder Abmahnung bleiben.

Viel Erfolg ;-)