Wer spricht permanent laut?
Hallo
ich gehe im Moment einem Phänomen nach, das mich beschäftigt und versuche heraus zu finden, wo der Ursprung dafür her kommt.
Es geht um lautes reden bei Kindern und auch Erwachsenen. Ich kenne einige Menschen, die permanent laut sprechen (auch grölen) und das unabhängig von der Lautstärke ihrer Umgebung, von ihrem Gehör (keine Schwerhörigkeit) und ihren Emotionen…
Bei Kindern kenne ich es sehr gut, dass die Einen einfach nicht in angepasster Lautstärke sprechen können. Bei Kleinkindern kann das aber gut trainiert werden und ein Gefühl für angepasste Lautstärke vermittelt werden.
Wie sieht das bei Erwachsenen aus? Haben sie diese „Anleitung oder das Vorleben“ der Lautstärke nicht mitbekommen? Ist es wirklich eine Erziehungsfrage und hat es etwas mit Anstandsregeln zu tun ( wie zb auch genügend Körper Abstand zu halten)?
In welcher Lautstärke sprecht ihr selber und kennt ihr auch laut sprechende Menschen?
2 Antworten
Ich selbst spreche in normaler Lautstärke. Aber meine ExEx ist furchtbar unangenehm laut! Und es ist oft zum Fremdschämen 🙆! Würde vermuten, daß sie Aufmerksamkeit sucht, die sie sonst zu selten bekommt!
Ja, quasi immer: Aber dann kommt immer: Ich weiß, daß ich ein lautes Organ habe. Sätze meinerseits, daß ich auch normale Lautstärke verstehe, helfen nur kurzfristig; dann geht es wieder zum alten Verhalten zurück!
Manche Kinder dürfen als Kind zuhause und im Kindergarten so laut schreien, wie sie möchten.
Das Produkt dessen kann sich bis ins Erwachsenenalter hinziehen.
Das nur als eine Erklärung.
Das habe ich auch schon beobachtet? Also ist es schon auch eine Erziehungssache, oder?
Kann durchaus sein. Mein Kind hat nie laut geschrien, da auch ich normal laut rede.
Konntest du ihr sagen, dass es unangenehm für dich und andere ist?