Wer mag auch solche kurzen Lederhosen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich liebe ganz kurze, körperbetont geschnittene Lederhosen (Pfadfinder mit Doppelreissverschluss oder schlichte Trachtenform mit Knöpflatz). Trage sie seit meiner Kindheit (also viele Jahrzehnte), durchgehend von Mai bis Oktober in der Freizeit. Habe zwölf Stück in verschiedenen Ledersorten. Im Winterhalbjahr trage ich Kniebundlederlosen, wovon ich fünf habe.

Entsprechend der Tradition und meiner eigenen Vorliebe kommt bei mir da nie etwas drunter. Ich liebe den unmittelbaren Kontakt des Leders an meiner ständig freien Eichel (bin radikal beschnitten). Hygieneprobleme gibt’s da nicht; die Hosen kommen in die Waschmaschine und sind danach wie neu.

Zwei meiner Lieblinge sehen so aus (dies sind Fotos aus dem Katalog des Herstellers, aber an mir sieht’s exakt genauso aus, denn ich habe ein ebenso geformtes Fahrgestell wie auf dem ersten Bild):

Bild zum Beitrag

 - (Leder, Lederhose)  - (Leder, Lederhose)

Ich finde Lederhosen im Allgemeinen schon schick, aber die auf dem Bild gefällt mir irgendwie nicht so.

lederkoeter
Fragesteller

Das ist doch OK;-)

smileybaum  09.10.2023, 20:51
@lederkoeter

Na klar, ich finde es auch vollkommen in Ordnung wenn du solche Hosen gern trägst :) leben und leben lassen.

Die hier gezeigten sind für mich die typischen Lederhosen, die ich früher als Junge getragen habe, aber auch bei Männern zu sehen waren. Eigenartigerweise werden diese heute nur noch als "Frauenhosen" angeboten. Die heute für Männer typische Bermuda Form, gab es früher fast garnicht.

Ich bin froh, dSs ich auch noch ein paar dieser Urhosen habe 👍

GiladBerlin  18.11.2023, 15:58

Im Internet sind rund ein Dutzend Händler zu finden, bei denen „Mann“ (wörtlich) diese „ganz kurzen“ Hosen kaufen kann - sowohl als Konfektion, als auch als Maßanfertigung und in sehr vielen Lederarten, Lederfarben und Stilen (Knöpflatz mit/ohne Stickereien, Doppelzipper usw.). Preise je nach Qualität zwischen rund 150 und 800 Euro.

Gunnar65  18.11.2023, 16:00
@GiladBerlin

Da stöbere ich lieber bei Kleinanzeigen u.ä. herum und hole mir so ein Teil gebraucht. Eingetragen sind die nochmal so schön 😊

GiladBerlin  18.11.2023, 16:01
@Gunnar65

Klar - jedem das Seine. Einige dieser Händler haben übrigens auch „eingetragene“ ….

Solche ähnlichen kurzen Lederhosen trägt auch mein Enkel bei den Freien Pfadfindern und auch viel in seiner Freizeit. Da Ihm die Lederhosen bald zu klein sind, möchte ich Ihm zu Weihnachten wieder eine "neue" (gebrauchte) schenken. Sind ja auf vielen Seiten im Netz auch gebraucht sehr teuer. Sonst habe ich bis jetzt immer sehr preisgünstig auf einen Trödelmarkt für den Jungen eine kurze Lederhose kaufen können. Dieses Jahr habe ich nicht eine einzige gefunden. Die werden wohl nur noch von gew. "Sammlern" in ihren Schränken gehortet. Schade eigentlich um die vielen kurzen Lederhosen, die leider nicht getragen mehr werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sepplina505  30.12.2023, 01:04

Ich habe viele kurze Lederhosen, da kann ich eine kurze günstig abgeben, welche gr.hat ihr Enkel?

Neuman  30.12.2023, 20:04
@Sepplina505

Vielen Danke von Ihnen. Habe meinen Enkel zu Weihnachten drei schöne kurze Lederhosen geschenkt, die ich aus dem Internet bestellt hatte. Habe dazu eine Frage mit Bildern hier eingestellt. Darf ich fragen, wieso sie viele kurze Lederhosen haben ? Wieviel würden sie den für eine in Jungengröße haben wollen ?

Also erstens ist das stillos und zweitens bin ich etwas darüber enttäuscht, dass die Klöten nicht raushängen. 😎

lederkoeter
Fragesteller

Nun über Stil lässt sich streiten....bezogen auf deine Antwort

Smartass67  09.10.2023, 21:03
@lederkoeter

Stimmt, es war echt schwierig, mich sprachlich dem modischen Niveau anzupassen.🤨

lederkoeter
Fragesteller
@Smartass67

Nun was Mode betrifft würde ich mich eher als Modemuffel bezeichnen:-)

Gunnar65  18.11.2023, 16:27

Heraushängende Klöten würden einen sofortigen Rauswurf zur Folge haben sowie Sperrung der Email.