Wer könnte bitte diese Mondbesichtigung korrigieren?

1 Antwort

OK, Fangen wie mal mit Horizontskizze im allgemeinen an:

Zu den Häusern fällt mir direkt auf

Die sind sehr groß (so wunderts auch nicht warum du so wenig Platz hast) so wie die Häuser eingezeichnet sind verdecken sie die mehr als den halben Nachthimmel. Ich Mal dir mal ein paar Punkte zur Orientierung:

Bild zum Beitrag

Wenn du abends an deinem Beobachtungsort stehst und Richtung Süden schaust ist der rote Punkt links von dir an Horizont, der grüne ist rechts von dir am Horizont und der blaue ist genau über dir im Nachthimmel.

Mit kleineren Häusern ist auch mehr Platz um den Mond einzuzeichnen.

Zur Horizontskizze 1

Der Mond gehört natürlich in die Skizze, als kleiner Kreis den du dann entsprechend so ausmalst das die Mondphase erkennbar ist.

Die Beschriftung mit Datum, Uhrzeit, etc würde ich dann außerhalb der Skizze lassen und nur mit einem strich zum zugehörigen Mond verbinden.

Zur Horizontskizze 2

Für diese Skizze ist die Mondphase egal, also gibt es auch keine Notwendigkeit einen Mond zu malen. Stattdessen reicht es hier einen farbigen Punkt an die Stelle zu setzen an der der Mond war. Sinnvollerweise haben die Farben natürlich eine erkennbare Zugehörigkeit also zb 2 grüntöne für den Mond am 7.12. und zwei rottöne für den Mond am 1.1.

 - (mondphasen, mondbeobachtung)

Schutzengel854
Fragesteller

Danke für Ihre Hilfe.

Ich mache die Skizzen noch mal beide schick,das war erstmal nur für mich😀.

Das sagte er auch,das alles reingehört. Das habe ich verstanden. 😊

HORIZONTSKIZZE 1: Soll inhaltlich falsch sein.

Die habe 3 Tage nach Neumond angefangen, dann 6 Abende, 2 Abende 28.12/31.12. habe ich keinen Mond gesehen.

Der Mond ging von Westen nach Osten.

Dann habe ich ihn noch mal auf den Zeitraum angesprochen, weil ich gedacht habe daran liegt es,ob es 2 Wochen oder 1 Monat sind, er meinte weder noch.

Im Buch steht ein Zeitraum von maximal 2Wochen mindestens viermal vom selben Ort und zur gleichen Zeit. ICH habe 6 Beobachtungen.

Horizontskizze 2: Habe ich die Gestalt des Mondes gezeichnet, habe mich nach den Aufgaben aus dem Buch gehalten. (siehe oben Lehrbuch) .

Die Skizze ist wohl inhaltlich gut,bloß alles rein zeichnen.