Wer kennt sich mit Kassette aus?

2 Antworten

Das was du da hast, ist eine VHS-Videokassette. Da sind also Videos drauf, möglicherweise Aufnahmen auf dem Fernsehen, möglicherweise auch selbst gefilmte Dinge.

Der grüne Schalter ist wie schon richtig gesagt wurde eine Aufnahmesperre. Wenn sich der Schalter in der Position wie auf dem Bild befindet, kann man auf die Kassette nicht aufnehmen und somit vorhandene Aufnahmen nicht versehentlich löschen. Schiebt man den Schalter nach rechts, ist eine Aufnahme wieder möglich. Das wird für dich aber eher nicht relevant sein, ich nehme nicht an, dass du vor hast, etwas auf die Kassette aufzunehmen.

Den Inhalt der Kassette kann man auf DVD überspielen oder auch einfach ein Videofile daraus machen. Man kann die Aufnahmen zu einem gewissen Grad auch restaurieren, also die Qualität verbessern.

Wenn man sich mit der Technik selber nicht auskennt, ist es am besten, die Kassette zu einem Kopierservice einzuschicken, der das für dich macht. Für eine einzelne Kassette würde es sich zudem auch gar nicht lohnen, das ganze Equipment anzuschaffen, das man für das Überspielen benötigt.

Es gibt unzählige Anbieter dafür, einer mit sehr guten Rezensionen ist beispielsweise https://1a-film-digitalisieren.de/

Wenn du ihn nach rechts schiebst (geschlossen), dann kannst du vorhandenes Video auf Band überschreiben. Wenn der grüne Schieber links ist, offen, dann kannst du keine Aufnahmen machen.

Kamushek
Fragesteller

Dankeschön! Kann man vielleicht die Kassette in einem CD umwandeln?

hansmeiser792  16.06.2023, 21:22
@Kamushek

ja, da brauchst du einen Computer und ein Video-Schnittstelle. Ich suche einen Link und poste hier gleich rein. 2 Minuten.

Kamushek
Fragesteller
@hansmeiser792

Kann man die auch restaurieren lassen? Also wenn es an einigen Stellen hackt?

hansmeiser792  16.06.2023, 21:30
@Kamushek

ja, du kannst ein bisschen restaurieren, aber wenn die aufnahme zu schlecht ist, dann kann man nicht viel machen. ein bisschen ja..... aber perfekt machen, nein.

hansmeiser792  16.06.2023, 21:31
@Kamushek

Kein Problem. Viel Spaß. Die Software muss man bisschen lernen, wie sie funktioniert, aber es geht leider nicht anders. Viel Glück!

hansmeiser792  16.06.2023, 21:35
@Kamushek

ja, weil der pc muss das Bild und Ton von Videoplayer aufnehmen. Deswegen muss man den Video-Player an die Schnittstelle anschließen. Gelb ist das Bild, Rot ist Ton Rechte Seite und Weiß ist Ton linke Seite.

Iggy1981  16.06.2023, 21:41
@Kamushek

Du kannst auf jeden Fall wenn du einen Videorecorder mit Festplatte hast das Video draufspielen und dann auf den PC kopieren und dann auf CD Brennen!