Wer kennt sich aus mit Fogging?

1 Antwort

In einer meiner Mitwohnungen trat dieses Problem mal im Zusammenhang mit einer Neuvermietung auf. Das Gebäude ist bereits 60 Jahre als und frühere Mieter hatten nie Probleme. Deshalb mußte die Ursache mit den neuen Mietern zusammenhängen. Doch im Internet findet man viele mögliche Ursachen.

Wenige Monat nach ihrem Einzug beklagten sich die Mieter, daß die gesamte Wohnung schwarz geworden sei.

Ich weiß, daß die Mieter sehr stark geheizt und oft viele Kerzen angezündet haben. Ich vermutete deshalb, daß die Kerzen die Ursache sein könnten. Um dem Problem auf den Grund zu gehen, habe ich einen Sachverständigen eingeschaltet, der die Wohnung inspiziert hat und Beläge chemisch untersuchen ließ. Die Analyse hat jedoch nichts ergeben. Die Mieter haben teilrenoviert, doch nach dem nächsten Winter waren wieder Wände, Decken und Möbel schwarz. Irgendwann sind die Mieter dann wieder ausgezogen.

Nach der Rücknahme der Wohnung stellt ich fest, daß die Mieter im Wohnzimmer die Heizkörper gestrichen hatten. Man konnte erkennen, daß dazu wohl normale Kunstharzfarbe an Stelle von Heizkörperfarbe benutzt worden war. Denn die Farbe war nicht mehr glatt sondern krieselig geworden. Ich führe deshalb das Fogging auf den nicht fachgerechten Anstrich der Heizkörper zurück.

Vielen Dank schon mal für deine Antwort.
Ich wohne Schon länger in dieser Wohnung vorher nie das Problem gehabt , erst ist erst aufgetreten als meine Wohnung von einem Maler (mit angeblich hochwertige Farbe ) gestrichen wurde. ich habe das auch gegoogelt das ist tatsächlich von der Farbe kommen könnte , habe selber nicht viel Kerzen an und keine Heizkörper sondern Fußbodenheizung .

@Ernie2303

Dann könnte das mit der Farbe zusammenhängen. Oft wirken aber 2 oder mehrere Komponenten zusammen. In Deinem Fall war also möglicherweise die Farbe noch nicht vollständig ausgegast, bevor Du geheizt hast. Hohe Temperatur und (zu) wenig lüften begünstigen den Prozeß des Foggings.