Wer kennt sich aus als bofrost verkaufsfahrer?

3 Antworten

Du bekommst eine Provision (9,5%) auf deine verkauften Waren, und eine Mindestprovision (vor 5 Jahren waren es 1950 €). Du musst tägl. ca 50 Kunden besuchen und denen die Produkte bringen, die sie bei dir vor Ort an der Haustüre bestellen. Bist für das Beladen deines Fahrzeugs verantwortlich.

Alles in allem ganz Okay, allerdings nicht immer einfach, da du auch den ein oder anderen Neukunden werben solltest.

Crack  21.06.2015, 22:04

Du musst tägl. ca 50 Kunden besuchen

Wie funktioniert das denn in der Praxis? Wenn man 10min beim Kunden und 10min Fahrt bis zum nächsten Kunden zu Grunde legt schafft man 3 Kunden pro Stunde. Sollen es 50 sein dann hat man einen Arbeitstag von ca. 16 Stunden allein vom ersten bis zum letzten Kunden. Dazu kommt dann wohl auch noch mindestens eine Pause und die Beladezeit.

Nightshifter  21.06.2015, 22:55
@Crack

Die Kunden liegen näher beieinander als 10 min. Meist hast du da 1-2 min Fahrzeit und 5-6 min beim Kunden je nachdem, das ist aber steuerbar.

Crack  22.06.2015, 04:41
@Nightshifter

Die Kunden liegen näher beieinander als 10 min. Meist hast du da 1-2 min Fahrzeit und 5-6 min beim Kunden

Verwechselst Du das jetzt mit der Post?

hellboy123123
Fragesteller

Also ratet ihr mir davon ab habe morgen Vorstellungsgespräch

Nightshifter  21.06.2015, 22:56
@hellboy123123

Nein, ich rate dir nicht ab, es ist ein seriöser Job, kommt natürlich auf deine Gehaltsvorstellungen an.

Nightshifter  22.06.2015, 07:33

nein, absolut nicht, man fährt ja nicht Kreuz und Quer durch die Gegend. In einer Straße sind meistens mehrere Kunden und es läuft ja auch nicht jeder bei jedem besuch, das kommt schon hin. Manchmal wohnen in einem Mehrfamilienhaus auch 4-5 Kunden an der selben Adesse, da muss man dann zwischendrin überhaupt nicht fahren.

hellboy123123
Fragesteller

okay das hört sich gut an was verdient man den beim fest Gehalt netto???

Nightshifter  22.06.2015, 21:13
@hellboy123123

Das kannst du dir per Internet selbst ausrechnen, da man dazu ja wissen müsste welche Steuerklasse, Krankenkasse usw. Gib einfach Brutto-Netto-Rechner ein bei google.

hellboy123123
Fragesteller

Habe ich schon Ich bin zufrieden ;) aber das einzige wo ich mir sorgen mache ist die neu Kunden Werbung und das verkaufen an sich ob das so klappt wie ich mir das vorstelle aber die sind Mega nett und bin positiv überrascht ;)

Nightshifter  23.06.2015, 17:50

die Neukundenwerbung ist kein Problem einfach locker an die Sache rangehen, dabei kannst du nur gewinnen.

hellboy123123
Fragesteller

okay also kann ich das ohne Bedenken machen oder?

Und diese 50 Leute die haben schon bestellt und wie ist das so mit Neukunden Werbung??? Usw

Nightshifter  21.06.2015, 22:08

Wenn du die Kommentieren-Funktion benutzt bleibt es übersichtlicher...

Die tägliche Kundenanzahl hängt davon ab wieviele Kunden in deinem Bezirk vorhanden sind, es sind meist ca. 50 können aber auch mehr sein, das liegt daran wie hoch der Umsatz pro Kunde ist und wieviele Kunden du hast. Die Kunden bekommen etwa 1,5 Wochen vor dem Besuch eine Postkarte mit einem Termin also z.b. Ihr Verkaufsfahrer besucht sie am ... zwischen 10 und 12 Uhr. Du solltest dann in der ersten Stunde dort sein, also zwischen 10 und 11 Uhr, die zweite Stunde ist reserve, wenn du mal irgendwo länger brauchst. Du nimmst dann seine Bestellung an der Türe entgegen und im Fahrzeug wird die Rechnung gedruckt, dann stellst du die gewünschten Produkte zusammen und bringst sie bis in die Truhe des Kunden. Dann kassierst du oder lässt unterschreiben und fertig.

Neukunden bekommst du entweder durch selbst Kataloge verteilen und dann nachtelefonieren oder durch Empfehlungen, es gibt auch Neukundenwerber die nur das machen, ist aber von der jeweiligen Niederlassung abhängig

hellboy123123
Fragesteller

okay also würdest du sagen stressig oder geht so?

Nightshifter  21.06.2015, 23:05

Stressig kann es schon mal werden, aber nicht permanent, du wirst aber sicher zu einem Probetag eingeladen, da kannst du dir ein gutes Bild machen.

hellboy123123
Fragesteller

Ja war vorhin da hört sich alles auch soweit gut an weiss nur nicht genau ob es auch wirklich so gut ist wie es sich anhört ich muss 2 Probe Tage machen

Okay und wie hoch ist das festgehalt Und arbeitest du noch bei bofrost?

Nightshifter  21.06.2015, 21:57

Das "Festgehalt" ist die Mindestprovision, d.H. du bekommst grundsätzlich Provision, aber mindestens immer diese ca. 1950€, das könnte inzwischen evtl etwas anders sein. Ich arbeite seit 5 Jahren nicht mehr da, jedoch haben mir ehem. Kollegen bisher nicht über großartige Veränderungen berichtet.

hellboy123123
Fragesteller

Das ist das festgehalt Und dann kommt noch Provision das wäre ja okay Hauptsache weg vom cnc