Wer kennt diese Käfer? Was kann ich dagegen tun?

Käfer von unten - (Insekten, Schädlinge, Käfer) Käfer von oben - (Insekten, Schädlinge, Käfer)

9 Antworten

Leider ist auf den Bildern überhaupt nichts zu erkennen, als dass es Käfer sind. Eine Vermutung habe ich schon. Schau Dir die Käfer einmal von der Oberseite mit einer guten Lupe genau an. Haben die Flügeldecken feine Rippen mit feinen Pünktchen dazwischen, bräunlich, aber sonst keine Zeichnung oder gibt es weiße Querbinden oder andere Zeichnungen? Sind die hinzugekommenen vielleicht gelb, mehr kugelig und etwas größer? Vielleicht kann ich dann mehr sagen. Es sind keinesfalls Mehlkäfer, Kornkäfer, Speckkäfer oder Wanzen.

Mehlkäfer vllt..

geht einfach in den agrarhandel wie BAG ZG Raiffeisen BaiWa ... die haben lockstofffallen und wenns zu viele käfer sind oder als ersten großen schlag wirkt artellic. 1 mal auf den sauberen bühnenboden sprühen und die dinger kommen nach oben und verenden. nur wichtig anschließend gut lüften.

Das sind Bettwanzen. Ruf ein Kammerjäger an !

die haben eine komplett andere Form und Farbe

sehen aus, wie kornkäfer. habt ihr einen bauernhof ? hol dir aus der apotheke oder vom tierarzt eine dose ardap-spray und sprühe alle flecke damit ein, das hat langzeitwirkung 3 mmonate.

könnten es auch katzen-oder hundeflöhe sein ? pack einen ein und geh damit zur apotheke, aber einen toten. die können ihn vielleicht unters mikroskop legen.versuche, ob ardap-spray sie tötet. das spray ist super

Hallo, ich beschäftige mich seit vielen Jahren sehr intensiv mit Käfern und bin bei ähnlichen Fällen oft von Freunden und Bekannten um Rat gefragt worden. Die Abbildung ist zwar schwer zu deuten, es könnte sich hier um den Brotkäfer (Stegobium paniceum) handeln, eine Art, die sich gern von gelagerten Lebensmitteln ernährt. Bei einem Nachbarn habe ich diesen Käfer massenhaft in einem Lebkuchenherz gefunden, das im Kinderzimmer aufgehängt war.