Wer kann mir den Begriff Rentabilität erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gewinn/ eingesetztes Kapital

Wenn man bei der Bank 1000 Euro einsetzt und 20 Euro Zinsen bekommt, hat man eine Rendite bzw. Rentabilität von  2%.

Rentabilität und Rendite werden meistens synonym verwendet. Die Rendite kann dabei aber unterschiedlich definiert werden; allgemeiner ausgedrückt steht im Zähler eine Erfolgsgröße und im Nenner das eingesetzte Kapital.

Ist doch ganz einfach:

Du bist z. B. Zimmermann. Du kaufst ein Haus, renovierungsbedürftig. Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:

1. Du lässt alles von Fremdfirmen machen. Das kostet Summe x.