Wer kann mir den Begriff Rentabilität erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gewinn/ eingesetztes Kapital

Wenn man bei der Bank 1000 Euro einsetzt und 20 Euro Zinsen bekommt, hat man eine Rendite bzw. Rentabilität von  2%.

Rentabilität und Rendite werden meistens synonym verwendet. Die Rendite kann dabei aber unterschiedlich definiert werden; allgemeiner ausgedrückt steht im Zähler eine Erfolgsgröße und im Nenner das eingesetzte Kapital.

Ist doch ganz einfach:

Du bist z. B. Zimmermann. Du kaufst ein Haus, renovierungsbedürftig. Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:

1. Du lässt alles von Fremdfirmen machen. Das kostet Summe x.

2. Da du handwerklich begabt bist, kannst du vieles selber machen und sparst Kosten von Summe y.

Du verkaufst das Haus renoviert wieder und die Differenz stellt die Rentabilität der Aktion dar. (Das ist zwar stark vereinfacht, aber im Prinzip richtig).

Was ist Wirtschaftlichkeit?

Hallo, kann mir jemand den begriff genau erklären. Wenns möglich ist gleich ein Beispiel nennen. Danke

...zur Frage

Just in Time Buchen?

Hi Leute

Wir machen gerade Just in Time Buchung in Rechnungswesen.

Ich Habe allerdings nicht verstanden wie das geht :/

Kann mir jemand weiter helfen??

Wie schreibe ich die Buchungssäze auf und wie übetrage ich das in die Konten

Wäre echt dankbar für eure Hilfe (:

Unser Lehrer hat es einmal erklärt und wer es nicht verstanden hat , der soll sich das

jetz selber irgend wie beibringen nur leider hat es keiner verstanden aus der Klasse

der es mir erklären kann.

Danke schon mal im vorraus (: (:

...zur Frage

Wasserstoffbrückenbindung wie?

Haloo, Kann mir wer den Begriff verständlich erklären,wie sollen die Wörter Elektronegativität und Dipol

Danke

...zur Frage

Wie kann man den Begriff "Recht" kurz und verständlich erklären?

Wer kann den Begrif "Recht" ein paar Sätzen verständlich und klar erläutern?

Geht das überhaupt oder muss man dabei auf privates- und öffentliches, subjektives- und objektives, usw. miteingehen.

...zur Frage

Mathe klasse 2...wer kann helfen?

Hallo,

meine Tochter war krank und leider kann ich ihr gerade nicht helfen.

wer kann mir das bitte erklären?

...zur Frage

Wer hat vorfahrt und wieso?

Haben gerade aus Fahrer immer vorfahrt , auch wen sie von rechts jemanden haben ? Der von rechts möchte nach Links und du gerade aus . Hat man Dan vorfahrt , weil man gerade aus fährt ?kann mir es jemand mal erklären ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?