Wer kann mir bei der Berechnung von Feldstärken helfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich weiß irgendwie gar nicht welches die richtigen Formeln dazu sind.

Bei a) Definition der elektrischen Feldstärke

Bei b) komm es dann auch auf die Richtung der Kraft, die ein elektrisches Feld auf eine Ladung ausübt, wenn man erläutern soll, welches Vorzeichen die Ladung hat - daher die vektorielle Schreibweise der obigen Gleichung.

Und "schweben" bedeutet, dass sich 2 Kräfte kompensieren.

Angela146
Fragesteller

was sagt der Pfeil dann aus, wenn er nach rechts zeigt? Ist die Ladung Q jetzt positiv oder negativ? Feldlinien gehen ja immer von positiv zu negativ aber hier im Beispiel laufen sie ja nach unten. Sind da die Plattenkondensatoren oben und unten und das Feld dazwischen homogen? Ich verstehe den Aufbau der Aufgabe nicht richtig

evtldocha  25.10.2023, 11:56
@Angela146

Der Pfeil bedeutet, dass Kraft und Feldstärke in die gleiche Richtung wirken, wenn die Ladung größer als null (positiv) ist und in die entgegengesetzte Richtung, wenn die Ladung kleiner als null (negativ) ist. Damit die Ladung schweben kann, muss die Kraft, die das elektrische Feld auf die Ladung ausübt, der Schwerkraft (F=m·g) entgegen (also nach oben) wirken. Da das elektrische Feld laut Aufgabenstellung nach unten gerichtet ist, muss die Ladung also negativ sein.

Angela146
Fragesteller
@evtldocha

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung

Angela146
Fragesteller
@evtldocha

Ich haben noch eine Frage zum Verständnis. Wie kann ich mir denn die Aufgabe bildlich vorstellen? Wo befinden sich denn da überhaupt die geladenen Platten oder was auch immer? Befindet sich da oben und unten eine Ladung und dazwischen wird eine negative Ladung q gehangen?

Ich kenne das nur vom homogenen Feld mit einem Pendel in der Mitte aber das muss ja was anderes sein