Wer kann mich seriös beraten zum Thema Gründungszuschuss Arbeitsamt - brauche schnelle Hilfe mit Antrag, etc.?

5 Antworten

Frag mal bei der IHK nach - dort gibt es oft Kurse für Firmengründer.

Dein Jobcoach weiss eigentlich alles über das Thema, aber oft lassen die sich alles nur zögerlich aus der Nase ziehen, da sie Deine eigenen Recherchen zu dem Thema sehen wollen, um sich von Deiner Ernsthaftigkeit zu überzeugen.

Auf jeden Fall brauchst Du einen Businessplan, da gibt es ein recht brauchbares gratis Online Tool als Excel:

https://www.sihk.de/starthilfe/existenzgruendung/intensivberatung/bpt_sihk/

Ich glaube, wenn Du den hast, kannst Du nochmal einen Termin vereinbaren mit dem Jobcoach und darauf drängen, einen Termin bei der Abteilung Selbständigkeit zu bekommen "Team Selbständigkeit" heisst das oder so.

Gibt immer verschiedene Wege. Dabei sollten Dir vorab ein paar Dinge klar sein: Der Gründungszuschuss ist eine sogenannte Kann-Leistung. Also der beste Antrag kann damit abgelehnt werden. Es ist eine Frage ob noch Mittel zur Verfügung stehen.

Dann sollte es auch zu Deiner Sicherheit um die Qualität der Unterlagen gehen. Die meisten Gründungen werden so schlecht vorbereitet, dass es 80 oder 90% nicht einmal schaffen aus der Gründungsphase raus zu kommen.

Sollte man keinen Gründungszuschuss erhalten, dann sollte man auch für Plan B den Weg kennen. Denn es ist durchaus möglich im Bezug zu bleiben und damit die Krankenversicherung zu behalten und auch auch ALG I bzw. II. Das ist übrigens gar nicht immer die schlechteste Lösung.

Wichtig ist eben nur, dass das legal möglich ist und gemacht wird. Sonst wäre es Betrug und die Freunde der Agentur sind da nicht zimperlich auch mal zu früh nach so einem Hammer zu greifen.

Kannst Dich gern auch bei mir melden. Doch mit einer Stunde Unterstützung ist da nichts getan. Bis dahin unterstütze ich häufig auch so.

Vom Arbeitsamt kannst du höchstens deine Leistung für eine Zeit lang weiter beziehen.

Nur wenn du Arbeitsplätze für Langzeitarbeitslose schaffst, kannst du für diese Leute Lohnzuschüsse erhalten.

Gründungsdarlehen gibt es bei der KfW. Anträge sind über deine Hausbank zu stellen.

Hallo,

ich befasse mich seit mehr als 20 Jahren mit Existenzgründungen und öffentlichen Hilfen.

Sieh mal unter: mobilcon24