Wer kann mich beim Bau einer Pfeifenorgel (47 Pfeifen) beraten?

1 Antwort

Das Anliegen ist schwierig, da eine Konstruktion gefragt ist, wie sie in der Praxis nicht angewendet wird. Zunächst sollen Informationen von einer analogen Tastatur digitalisiert werden. Das ist gängig: Computer, Digital-Klaviere und -orgeln usw. Dann soll jedoch die digitale Information eine nahezu komplette Pfeifenorgel versorgen: Windversorgung, Traktur, Windlade und Pfeifen sind nötig.

Was es gibt, sind digitale Musikinstrumente; dort geschieht die Klangerzeugung jedoch elektrisch bzw. elektronisch. Was es ebenfalls gibt, sind elektrische Trakturen bei Pfeifenorgeln. Dort werden die Signale jedoch nicht am Spieltisch gebündelt und an der Orgel wieder aufgesplittet, sondern einzeln von Taste zu Ventil bzw. von Manubrien oder Registerknopf zu Windlade übertragen.

Schon vor Jahren hat die Orgelbau-Firma Boisseau, die die große Orgel in der Kirche Notre-Dame in Paris wartet, dort einen Computer eingebaut, der das kann, was Du Dir vorstellst: Man kann am Spieltisch Orgelwerke und Choräle usw. einspielen, und der Computer speichert sie und spielt sie auf Befehl auf der akustischen Orgel wieder ab. Gebaut wurde dieses System jedoch von einer US-amerikanischen Firma, die darauf ein Patent hat, und es ist nicht handelsüblich. Seinerzeit war die Orgel in Paris die einzige weltweit mit dieser Ausstattung.

Nicht nachvollziehen kann ich Deinen Hinweis auf Drehorgeln. Diese sind in sich geschlossene Instrumente ohne Tasten, bei denen die Musik auf Lochscheiben o. ä. gespeichert ist. Der einzige 'Input' ist dort die Energie.

Die von Dir angedachte Konstruktion ist schwierig, da einige der Komponenten nicht ohne weiteres auf dem Markt erhältlich sind. Das Ergebnis dagegen wäre ein musikalisch gesehen minderwertiges Instrument, an dem wohl auf Dauer niemand Freude haben würde.
Fazit: Das Klügste wäre, den Gedankengang einmal vollständig durchzuspielen und die Idee dann zu verwerfen.

10tel
Fragesteller
Deinen Hinweis auf Drehorgeln

Danke für deine Stellungnahme.

Entsprechend ausgestattete Drehorgeln können gespeicherte MIDI-Dateien abspielen. Als Zusatz können sie die MIDI Informationen auch per Funk empfangen, um die Pfeifen zu steuern.

Aber ich mache erstmal einen Schritt nach dem anderen und baue eine Halterung für die Pfeifen als Wandschmuck.

Arlecchino  30.12.2023, 16:39
@10tel

Die Technik bei Drehorgeln war mir noch nicht bekannt.
Eine komplette Bauanleitung einschließlich der Midi-Teile findet man hier. Aber wahrscheinlich kennst Du das bereits.