Wer kann etwas zu dieser Porzellanmarke sagen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist mir nicht bekannt.

Vlt. kannst Du mal in einem Porzellanmuseum nachfragen.

47Sandra53
Fragesteller

Lieben Dank ... kennst du ein Museum, dass weiterhelfen könnte? Die haben doch bestimmt alle ihre Spezialgebiete. Bin echt für jeden Tipp dankbar. Wir versuchen schon seit Jahren herauszubekommen, woher der Topf/die Vase stammt.

beangato  28.12.2020, 21:52
@47Sandra53

Wir waren mal:

Leuchtenburg

Selb

Es gibt noch mehr, da war ich aber noch nicht.

Da jedoch alles geschlossen ist, bleibt Dir nur, eine Mail oder einen Brief mit einem Foto hinzuschicken.

Viel Erfolg.

beangato  13.03.2021, 22:30

Dankeschön fürs Sternchen:)

47Sandra53
Fragesteller

Lieben Dank ... alle im Internet irgendwo vertretenen/fotografierten Porzellanmarken habe ich durch ... leider erfolglos. Ich hoffe auf einen echten Crack hier im Forum.

47Sandra53
Fragesteller
@JoachimWalter

Ähm ... ohne Anhaltspunkte bzw. Hinweise? Mir schwebt da eher ein gezielteres Vorgehen vor. Der Stempel besteht ausschließlich aus Zahlen, keine Buchstaben und keine Zeichen ... das ist total unüblich. Deshalb versuche ich hier ein paar Anhaltspunkte zu finden. Ich habe alle im Internet auffindbaren Porzellanmarken abgeglichen und keinerlei Ähnlichkeit gefunden. Aber trotzdem Danke für deine Hilfe.

Hallo 47Sandra53 und willkommen auf gutefrage,

diese verschiedenen Zahlen sind keine Porzellanmarke/kein Porzellanstempel.

Es wird auch schwierig sein, die Manufaktur zu finden, da diese nicht nach Zahlen gelistet sind.

Auch wenn sich die Geschichte Königshof in Bulgarien schön anhört - die je mehr Zeit vergeht verfeinert wird - aus einer königlichen Porzellanmanufaktur stammt der Übertopf bestimmt nicht. Es wurde vielleicht aus Bulgarien mitgebracht.

Tut mir leid, man kann nicht alles recherchieren.

47Sandra53
Fragesteller

Lieben Dank ... ich hatte ja auch schon Zweifel an der Geschichte.

Vielleicht forschst du mal nach Thüringer Manufaktur – Schierholz oder Potschappel. Da könntest du fündig werden. Die waren prädestiniert für ausgefallenes Design.

47Sandra53
Fragesteller

Gute Idee, die Großtante meiner Mutter stammte aus Sachsen-Anhalt ... Danke!