Wer ist mächtiger. Der Bundeskanzler oder der Bundespräsident?

2 Antworten

Der Bunderspräsident hat eher eine repräsentative Aufgabe. Aber der/die Kanzler/in habend das Sagen. Sie verabschieden die Gesetze.

28

das mag sein, aber der Bundespräsident setzt als letzter sein Unterschrift unter ein Gesetz. Tut er dies nicht, wird das Gesetz nicht rechtskräftig! Er hat also immer das letzte Wort.

0

Der Bundespräsident natürlich. Er ist das höchste in Deutschland.

Wie heißt es genau: Vorschlagen und ernennen der Bundesminister?

Hey!

Der Bundeskanzler schlägt doch dem Bundespräsidenten die Bundesminister vor und der Bundespräsident ernennt sie dann.

Ich brauche die Fachbegriffe für "vorschlagen" und "ernennen"?

Frage aus einem Eignungstest ist:

"Wer BESTIMMT die Bundesminister?"

Und zur Wahl steht unter anderem: "Bundeskanzler", "Bundespräsident"

Das Wort "bestimmen" geht für meine Begriffe in Richtung "ernennen".

...zur Frage

Was ist eine Korruptionsgefahr?

...zur Frage

Wer bestimmt in Deutschland die Minister und Richtlinien der Politik?

Diese frage soll angeblich oft in Einstellungstest vorkommen. Zur verfügung steht Der Bundeskanzler Der Bundespräsident Der Bundestag Der Bundesrat was würdet ihr sagen?

...zur Frage

Bundeskanzler/Bundespräsident in Österreich

Wer ist höher bzw. besitzt mehr macht und was ist der genaue unterschied zwischen den beiden zb. bei zuständigkeiten?

...zur Frage

Ursache des Prager Frühlings

Hallo wir sollen ein Kurzreferat über den Prager Frühling halten.

 

Mein Part wird sein, die Ursachen zu nennen und zu erläutern.

 

Nun habe ich folgende Punkte herausgefunden weiß aber nicht was ich dazu sagen soll

 

 

1) Wirtschaftsrückgang durch die Sowjetisierung

2) Entstalinisierung nach 1954

3) Wirtschaftsreform

4) keine Veränderung in der Politik

5) kommunistische funktionärsschicht zweifelte am propagierten Wahrheitsmonopol d. Parteiführung

 

 

 

Nun weiß ich nicht wie ich dies näher erläutern kann wäre super nett, wenn ihr mir tipss geben würdet oder links.

Danke

Es sollte um die 5 min betragen

...zur Frage

wer hat mehr zu sagen? bundeskanzler oder bundespräsident

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?