Wer ist mächtiger. Der Bundeskanzler oder der Bundespräsident?

11 Antworten

Der Bundeskanzler oder die Kanzlerin bestimmen die Richtlinien der Politik

Der Bundespräsident repräsentiert unser Land nach Innen und nach Außen, er unterschreibt die beschlossenen Gesetzte, er kann aber auch aufgrund von anderen Einschätzumngen für ein Gesetz die Unterschrift verweigern.

Der Bunderspräsident hat eher eine repräsentative Aufgabe. Aber der/die Kanzler/in habend das Sagen. Sie verabschieden die Gesetze.

Draja  22.01.2010, 00:54

das mag sein, aber der Bundespräsident setzt als letzter sein Unterschrift unter ein Gesetz. Tut er dies nicht, wird das Gesetz nicht rechtskräftig! Er hat also immer das letzte Wort.

Der Bundespräsident ist das Staatsoberhaupt, von daher "mächtiger"...

Kanzler! Der Präsident ist so etwas wie die Queen. Nur groß rumposaunen aber nichts draufhaben....

Der Bundespräsident- er macht Abstimmungen im Bundestag zum Gesetz (Legislative).