Wer ist diese Nummer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man glaubt es kaum, aber es gibt technisch die Möglichkeit, von einer Nummer anzurufen, die nicht registriert ist. Das habe ich mal von der Telekom auf meine Nachfrage erfahren.

Die Computer dieser Firmen können da über die Telefonanlage eigene Nummern generieren. Deshalb ist die Nummer, selbst bei sofortigem Rückruf, auch nicht mehr erreichbar.

Wie das genau funktioniert, weiß ich aber nicht.

Du solltest die Nummer im Router oder im Telefon einfach sperren. Und es gibt Internetportale, z. B. "Wer hat angerufen?", auf denen man die Nummer als Warnung für andere Leute angeben kann.

Silviediekleine
Fragesteller

Ja danke. Im Internet findet man so nämlich nichts. Aber dann werde ich das mal machen mit dem sperren.

"Numberspoofing".

Firmen, die so etwas machen, sind zu 100% nicht seriös.

Zahlen musst Du i.d.R. nur bei internationalen Nummern mit + oder 00 am Anfang,

es sei denn, das Land ist in Deinem Vertrag abgedeckt) oder 0180/0190/0900er-Nummern.

Einfach abwarten, derjenige ruft nochmal an, wenn er Dich wirklich sprechen will (Versicherung o.ä.)

Und diejenigen, die Dich beschei#en wollen, einfach mal in ein längeres Gespräch verwickeln, "man hört ja sowohl von Trickbetrügern am Telefon" und "meine Enkel warnen mich immer davor", und bei Nachfrage von Kontoverbindungen gerne mal ganz lange und immer wieder andere Nummern sagen, Adressen mit vierstelligen Hausnummern, Postleitzahlen, zu einem falschen Wohnort... "Ich muss mal kurz zur Haustür", "Was st denn, Mama? Augenblick mal...."

Herrlich, wenn man deren Zeit verplempern kann....dauert gerne 5 Minuten und länger, bis die das merken.

In der Zeit betrügen die niemand anderen, und die rufen nie wieder an!